elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.01.2021 Uhrzeit: 10:10

CD-Railjet in außergewöhnlicher Reihung.


Am 22. Januar kam es eine halbe Stunde vor Mitternacht auf dem Prager Hauptbahnhof beim Zug RJ 372 Vindobona von Graz nach Praha zu einer ungewöhnlichen Reihung. Zu der regelmäßigen Garnitur war von Breclav nach Praha noch eine geschlossene railjet-Garnitur gekuppelt. Diese Garnitur fuhr nach der Revision im ÖBB TS Wien Simmering zurück ins Heimatdepot nach Praha. Von Wien zum Grenzbahnhof fuhr er dabei als besonderer Zug und ab Breclav war die Garnitur zum Zug RJ 372 gekuppelt. Die Reihung von Breclav nach Prag war Zug-railjet-Garnitur – E-Lok 1216 – railjet-Garnitur (nach der Revision).

Am 23. Januar 2021 am Nachmittag wurde schon die sechste railjet-Garnitur, die zum ÖBB TS Wien Simmering fährt mit dem Zug RJ 373 Praha – Graz gekuppelt. Von Praha bis Breclav fuhr der Zug in besonderer Reihung E-Lok 1216 – railjet-Garnitur nach Graz und noch eine geschlossene Garnitur zu Instandhaltung. Diese fährt ab Breclav nach Wien wieder als besonderer Zug.

Seit Frühling 2014, als der Probebetrieb mit ersten CD-railjets startete, und seit Fahrplan 2015 mit dem regelmäßigen Einsatz hat jede der sieben CD-railjet-Zügen schon ca. 2,4 Millionen Kilometer erreicht, zusammen sind alle Garnituren schon ca. 17 Millionen Kilometer gefahren. Alle 2,4 Millionen Kilometer müssen die Züge zu Revision nach der CD-Stufe R3, früher bezeichnet als Hauptuntersuchung, und bei Siemens bezeichnet als Revision IW6. Die Instandhaltung wurde schon bei den Garnituren 003, 004, 002, 001 und 005 abgecshlossen und die Instandhaltung der Garnituren 006 und 007 wird bis Ende Februar / Anfang März stattfinden. Die CD-railjets fahren z.Z. auf den rj-Zügen Vindobona Berlin – Praha – Wien – Graz.

Die Bilder zeigen den Zug RJ 372 Vindobona Graz – Praha nach der Ankunft im Prager Hauptbahnhof am 22. Januar 2021.











Quelle:/Fotos: Petr Stahlavsky