elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.01.2021 Uhrzeit: 10:10

Dritter RegioPanter im VUZ


Die Tests der ersten beiden RegioPanter-Einheiten begannen Anfang Dezember letzten Jahres im VUZ-Testzentrum. Ein drittes fertiggestelltes Fahrzeug wurde nun hinzugefügt. Ab Mitte dieses Jahres werden die ersten vier neuen barrierefreien Züge dann auf der beschleunigten Strecke von Pilsen nach Marianske Lazne, Cheb und Karlovy Vary fahren, wo es eine Reihe moderner barrierefreier Bahnhöfe gibt.

In den nächsten 4 Jahren werden dann insgesamt 79 neue Niederflur-RegioPanter-Züge in Zwei- oder Drei-Wagen-Versionen in Betrieb genommen. Die CD erfüllt damit seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Regionen und löst gleichzeitig die Ablösung von Fahrzeugen aus, in die beispielsweise die europäische ETCS-Sicherheitsvorrichtung nicht mehr eingebaut werden kann. Ihr Einsatz ist auch auf der Strecke P2 Klatovy - Plzen - Beroun in der Region Vysocina sowie in der Region Südböhmen, Olomouc oder Mähren-Schlesien geplant.

In der Zwei-Wagen-Variante haben die Züge bis zu 140 Sitzplätze, in der Drei-Wagen-Version bieten sie bis zu 240 Sitzplätze. Die Passagiere werden das komfortable Interieur, die moderne Ausstattung, die Möglichkeit des bequemen Transports von Personen im Rollstuhl und den Platz für Kinderwagen und Fahrräder zu schätzen wissen. Einheiten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h sind außerdem mit Steckdosen zum Laden tragbarer Elektronik, Wi-Fi-Verbindung und natürlich dem modernsten ETCS-Zugschutzgerät ausgestattet. Sie werden für CD von einem Konsortium aus Skoda Transportation und Skoda Vagonka hergestellt.






Quelle:/Fotos: Ceske drahy