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Datum: 02.02.2021 Uhrzeit: 10:05

854 021 im Vindobona-Look


Letzte Woche kam der Triebwagen CD 95 54 5 854 021-3 vom Bw Praha-Liben aus der Hauptrevision bei der Firma Pars nova Sumperk, Mitglied der Skoda Transportation-Gruppe, zurück. Der Triebwagen war der letzte mit Retrofarbkleid, das Ende der 1960er Jahre benutzt wurde. In diese Farben fuhr auch der Vindobona-Express (Berlin – Praha – Wien) in den Jahren 1969 bis 1972. Im Zuge der Instandhaltung wurde der Retroanstrich komplett renoviert und der Wagen hat nun vom außen wieder den Glanz fast wie in Vindobona-Zeit.

Der Triebwagen 854 021 ist im Bw Praha-Liben stationiert und jetzt fährt vor allem Personen- und Eilzüge von Praha nach Melník, Mlada Boleslav und Turnov (Stammstrecke KBS 070). Auf den Fotografien fährt der Triebwagen am 1. Februar 2021 als Eilzug 1545 vom Mlada Boleslav mesto (Mlada Boleslav Stadt) nach Praha Masaryk Bf. und dann als Rangierfahrt ins Betriebswerk Praha-Liben. Dieses Betriebswerk wurde im Jahr 1949 neu gebaut und war als erstes Depot speziell nur für Dieselfahrzeuge eingerichtet.

Die Tschechische Bahn (CD) betreibt aktuell 50 Triebwagen der Baureihe 854 und 854.2 in Bw Praha-Liben, Rakovník, Trutnov und Brno-Horní Herspice im Regionalverkehr (Personen- und Eilzüge). Mit Ausnahme von 854 021 sind alle im blau-hellgrauen Najbrt-Design lackiert. Die Triebwagen fahren vor allem auf den Linien in Mittelböhmen Praha – Kladno – Rakovník, Praha – Melník und Praha – Mladá Boleslav – Turnov, in Ostböhmen auf den Strecken Letohrad – Hradec Kralove, Pardubice – Hradec Kralove – Trutnov, Trutnov – Stara Paka – Chlumec nad Cidlinou – Kolín, Chocen – Nachod – Mezimesti – Broumov und Starkoc – Václavice. Das letzte Bw in Brno setzt die Triebwagen auf den Linien Brno – Veselí nad Moravou – Uherske Hradiste, Brno – Hrusovany nad Jevisovkou, Brno – Trebíc – Jihlava und Breclav – Znojmo ein.

Die Triebwagen M 296.2, später BR 852, wurden 1968/69 in 25 Stück, die der Reihe M 296.1, später BR 853, zwischen 1969 und 1971 in der Waggonfabrik Vagonka Tatra Studenka hergestellt. Zwischen 1997 und 2005 wurden alle 50 Triebwagen in Pars nova Sumperk modernisiert. Der Dieselmotor KS 12 V 170 DR wurde durch einen Caterpillar 3412 E DI-TA ersetzt. Neu ist elektronische Steuerung, Zugsicherheitssystem LS 90, Schiebetüren, Inneneinrichtung wie Sitze, Toilette usw. Nur bei den Wagen 854 021 und 027 blieben die klassische Falttüren erhalten und die alten Sitze wurden nur neu gepolstert. Als neue Baureihe nach der Modernisierung wurde die Nummer 854 für Triebwagen der Reihe 853 (Bremse P+R) und 854.2 für Triebwagen der Reihe 852 (Bremse nur P) verwendet.

Weitere Daten:
Länge ü P. – 24 790 mm
Gewicht – 50 300 kg
Sitzplätze – 48
Leistung – 596 kW
Geschwindigkeit – 120 km/h
Achsfolge – B´2´
Kraftübertragung – hydrodynamisch









Quelle:/Fotos: Petr Stahlavsky