elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 05.02.2021 Uhrzeit: 10:28

Eine weitere neue Lokomotive für die BDZ


Die dritte Smartron-Lokomotive für die BDZ PP wurde bereits ausgeliefert und ist seit 28. Januar im Planverkehr. Die neue Lokomotive wurde von Premierminister Boyko Borissov und dem Minister für Verkehr, Informationstechnologie und Kommunikation Rosen Zhelyazkov persönlich inspiziert, die das Lokdepot und den Hauptbahnhof von Sofia besuchten, um auch die modernisierten BDZ-Wagen zu inspizieren, die nun täglich in den Schnellzügen durchs Land fahren.

Der neue Smartron wird nach Khan Kardam benannt, da traditionell jeder von ihnen nach einem bulgarischen Herrscher benannt wird. Es wird in Richtung Sofia und Svilengrad verkehren.

Die ersten beiden Smartron-Lokomotiven fahren Zügen in die Richtungen Sofia-Burgas-Sofia und Sofia-Varna-Sofia. Jeder von ihnen hat einen spezifischen QR-Code, mit dem man Informationen über die Geschichte des Herrschers, nach dem die Lok benannt wurde, abrufbar sind.

Ein weiteres interessantes Detail ist, dass auf der Stirn eines jeden von ihnen ein Buchstabe aus dem glagolitischen Alphabet abgebildet ist, sodass die Lokomotiven einen pädagogischen Charakter haben, um an die reiche Geschichte Bulgariens zu erinnern.

Bis Ende des Jahres werden gemäß dem mit Siemens geschlossenen Vertrag insgesamt 15 Smartron-Lokomotiven an BDZ ausgeliefert.

Die Lieferung neuer Lokomotiven ist Teil der Pläne des BDZ zur Modernisierung und Verbesserung des angebotenen Eisenbahnverkehrs.


Quelle:/Fotos: BDZ