elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.02.2021 Uhrzeit: 09:43

Skoda: Auftrag für die Lieferung von modernen elektrischen Triebwagen für Estland


Das Konsortium Skoda Vagonka und Skoda Transportation unterzeichnete einen Vertrag über die Lieferung von elektrischen Triebwagen für Eesti Liinirongid (Elron). Der Vertrag umfasst sechs moderne Fahrzeuge mit einer Option für weitere zehn Stück. Der Auftrag hat einen Wert von rund 56,2 Millionen Euro. Die Einheiten für die nationale estnische Eisenbahngesellschaft sind für den Betrieb auf elektrifizierten Strecken mit einer Spurweite von 1520 mm ausgelegt und an das anspruchsvolle Klima in Estland angepasst. Die wichtigsten Parameter für den Erfolg bei der Ausschreibung für die estnische Bahn waren ein niedriger Stromverbrauch, die Kapazität und die Servicekosten. Die Einheiten sollen bis Ende 2024 geliefert werden.

'Skoda hat die Bedingungen für die Ausschreibung in Estland am besten erfüllt und den besten Preis für den Betrieb der neuen modernen Einheiten angeboten. Unsere Einheiten sind in Tschechien, der Slowakei, Litauen und der Ukraine im Einsatz, und nun können sich auch die Fahrgäste in Lettland und Estland darauf freuen', sagt Petr Brzezina, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Skoda Transportation.

'Ich freue mich, dass wir mit unseren unter dem Namen Panter bekannten ökologischen Einheiten, die auf eine Spurweite von 1520 mm und einen breiten Aufbau modifiziert wurden, erneut im Baltikum erfolgreich sind. Dieser Vertrag knüpft an den jüngsten Erfolg in Lettland an, wo wir ebenfalls unsere modernen elektrischen Einheiten liefern werden', sagt Zdenek Majer, Vorstandsmitglied und Senior Vice President of Sales von Skoda Transportation, und fügt hinzu: 'Die auf das Baltikum ausgerichtete Geschäftsstrategie hat sich als erfolgreich erwiesen, und wir sehen in der Region großes Potenzial für unsere RegioPanter.'

Neue Einheiten mit hochwertiger Ausstattung

Die Einheiten sind als Zweisystem-Einheiten für 3 kV DC und 25 kV 50Hz AC Stromversorgungssysteme in einer Drei-Wagen-Bauweise konzipiert. Die Fahrzeuge müssen den klimatischen Bedingungen in einem Temperaturbereich von -40 °C bis +35 °C standhalten können. Sie entsprechen den neuesten internationalen TSI-Normen und allen relevanten Sicherheitsvorschriften. Die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge wird 160 km/h betragen. Großer Wert wird auf den Komfort von Fahrgästen und Personal gelegt. Das Einsteigen erfolgt niederflurig von 550 mm hohen Bahnsteigen. Die Zugkapazität ist für mehr als 270 sitzende Fahrgäste ausgelegt, darunter 48 Plätze in der ersten Klasse. Darüber hinaus gibt es Sitzplätze für Fahrgäste mit Rollstühlen, Kinderwagen und Fahrrädern.

Ein Teil der Sitze ist herausnehmbar, an deren Stelle im Winter Skihalter installiert werden können. Es gibt auch zugewiesene Plätze für die Verpflegung. Die komfortablen Sitze verfügen über 230 V und USB-Steckdosen, die Fahrzeuge sind voll klimatisiert und mit einem modernen Informationssystem, WIFI, Fahrgastzählsystem und ETCS-Sicherheitseinrichtung ausgestattet.

'Die Anschaffung neuer elektrischer Züge trägt wesentlich zur Entwicklung des umweltfreundlichen Personenverkehrs in Estland bei. Unsere jetzigen Züge wurden von den Fahrgästen sehr gut angenommen und werden rege genutzt. Wir sind zuversichtlich, dass die Skoda-Züge den hohen Standard des estnischen Schienenpersonenverkehrs aufrechterhalten werden', sagt Merike Saks, Vorstandsvorsitzende von Eesti Liinirongid.





Quelle:/Fotos: Skoda Transportation