elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.02.2021 Uhrzeit: 09:52

MAV: Hunderte von Schienenfahrzeugen werden erneuert


Das Hauptziel von MÁV-START ist es, das Serviceniveau der betriebenen Schienenfahrzeuge zu erhöhen. Infolge des in den vergangenen Jahren begonnenen Programms zur Fahrzeugmodernisierung wurden im Jahr 2020 Hunderte von Wagen, Triebwagen und Lokomotiven der Eisenbahngesellschaft erneuert, und die Arbeiten werden im Jahr 2021 fortgesetzt.

Im vergangenen Jahr hat MÁV-START insgesamt 340 CAF-, DVJ-, DWA-, Halberstädter Fahrzeuge und Uzsgyi-Triebzüge erneuert, von denen 73 zudem auch Komfortverbesserungen unterzogen wurden. 22 Lokomotiven wurden ebenfalls renoviert. Zusätzlich wurden 5 der Talent- Triebzüge renoviert und 9 FLIRT- Triebzüge standardisiert. Die Arbeiten werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. 376 Fahrzeuge sollen erneuert und 17 der Lokomotiven verschiedenen Erweiterungen unterzogen werden.
Seit 2013 wurde oder wird fast die Hälfte der rund 2.100 Fahrzeuge von MÁV-START erneuert . Lokomotiven, die verschiedenen Renovierungsstufen unterzogen wurden, werden vollständig inspiziert, Ersatzteile müssen ersetzt werden, und Reparaturen und Neulackierungen der Außenfläche sind abgeschlossen.

In den kommenden Jahren werden zudem verschiedene Schienenfahrzeuge beschafft. Von den 40 bestellten KISS-Doppeldecker-Triebzügen fahren derzeit neun - fünf auf der Vác und vier auf der Cegled-Linie. Bis Ende 2022 werden alle bestellten Fahrzeuge auf dem Markt sein, so dass der Vorortverkehr in der Hauptstadt fast ausschließlich von modernen Triebwagen bedient wird.

Bis Februar 2021 waren 53 selbstgebaute IC+-Wagen aus der Bestellung von 90 Stück ausgeliefert. Wir sind auch dabei, die erstklassige IC+ -Baugruppe herzustellen, die auch mit einem Bistrowagen ausgestattet ist, den unsere Passagiere voraussichtlich während der Sommersaison nutzen können. Alle 90 IC+ Wagen werden voraussichtlich Ende des Jahres fertiggestellt sein. Anfang des Jahres kam auch der erste Straßenbahn-Prototyp in Szentes an, und der Verkehr zwischen Szeged und Hodmezovasarhely wird voraussichtlich Ende September beginnen.

Die Beschaffung von 115 Lokomotiven, 50 Hybrid-Mehrfacheinheiten und 54 neuen HEV-Zügen ist im Gange. Bei erfolgreichen Verfahren können im Sommer Verträge mit den Bietern abgeschlossen werden. Die Beschaffung wird dazu beitragen, den Transport der Zukunft sicherer, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.





Quelle:/Fotos: MAV