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Datum: 08.03.2021 Uhrzeit: 11:25

Neue Werkstatthalle in Brno


Die Tschechische Eisenbahn hat den Bau einer neuen Reparaturhalle in Brno abgeschlossen

Die modernste Halle für die Instandhaltung der Schienenfahrzeuge der Tschechischen Eisenbahn wurde im Instandhaltungszentrum in Brno-Malomerice in Betrieb genommen. Die Halle wurde in ungefähr zwei Jahren gebaut, hat zwei Gleise mit einer Länge von über 150 Metern und wird hauptsächlich für die Wartung von elektrischen Triebzügen und Wendezügen der Tschechischen Eisenbahnen verwendet. Später können auch die neuen elektrischer Züge für die südmährische Region dort untersucht werden. Zur Ausstattung gehören unter anderem Inspektionstunnel und Fußgängerbrücken, mobile Plattformen und ein Brückenkran mit einer Kapazität von 11 Tonnen.

In der Region Südmähren unterhalten wir viele elektrische Einheiten, die wir im Fern- und Regionalverkehr betreiben. Daher mussten wir mit dringenden Investitionen rechnen, um angemessene Einrichtungen zu gewährleisten, die diese Reparaturhalle zweifellos bieten wird , erklärt der Vorstandsvorsitzende und CEO von Ivan Bednarik und fügt hinzu: Zum Beispiel werden wir die Wartung von 132 Metern rationalisieren lange InterPanter-Einheiten. Bislang war es notwendig, sie in Teilen zu warten, was ihre Ausfallzeiten verlängerte. Nun ist es auch möglich, bis zu zwei RegioPanter-Einheiten gleichzeitig auf einem Gleis zu untersuchen. Dies verkürzt die Reparaturzeit erheblich und ermöglicht eine schnellere Wiederinbetriebnahme der Fahrzeuge. Und es ist bekannt, dass Zeit Geld und auch Kundenzufriedenheit ist.“

Die nationale Fluggesellschaft betreibt InterPanter-Züge auf den Fernstrecken R13 (Brno - Breclav - Olomouc) und R19 (Brno - Ceska-Trebova) sowie RegioPanter der Serien 640 und 650 in Regionalzügen im Auftrag der Region Südmähren. Neben diesen kompletten Einheiten werden hier auch Wendezüge mit Steuerwagen gewartet, die die Verbindungen der Regionen Südmähren und Zlín bedienen.

Das neue Service-Center verfügt jetzt über eine breite Palette an Geräten, mit denen unsere Mitarbeiter komfortabler, sicherer und effizienter arbeiten können. In der Halle gibt es Sightseeing-Kanäle mit separaten Eingängen sowohl von vorne als auch von der Seite. Entlang eines Gleises befinden sich feste Aussichtsbrücken für die Wartung der Geräte auf dem Dach elektrischer Einheiten, das andere Gleis ist mit zwei sechs Meter langen mobilen Plattformen ausgestattet. Dazu gehört auch eine Kranbahn mit einem elektrischen Brückenkran mit einer Tragfähigkeit von 11 Tonnen, eine Vorrichtung zum Absaugen von Vakuumtoiletten oder eine Schaltsignalisierung zur Erhöhung der Sicherheit. Energiesparelemente wurden auch eingesetzt, beispielsweise in Form von LED-Leuchten “, sagt Michal Kraus, Mitglied des Verwaltungsrates und stellvertretender Betriebsleiter von CD.

Der Bau der Halle wurde von der Vereinigung von TSS Grade und Doprastav zum Preis von 255,4 Millionen Kronen durchgeführt. Die Projektvorbereitung wurde 2016 begonnen. Zum Zeitpunkt der Umsetzung in den Jahren 2019 und 2020 wurden teilweise Änderungen am Projekt vorgenommen, um neuen Anforderungen und Anforderungen für die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen in der Region gerecht zu werden. Gleichzeitig wurde die Voraussetzung für die Bereitschaft der Infrastruktur des Zentrums für einen möglichen künftigen Bau hinzugefügt, deren Notwendigkeit im Rahmen alternativer Pläne für die Entwicklung des Schienenverkehrs in der südmährischen Region angekündigt wurde. Ein notwendiger Teil des Baus war die Verbindung der neuen Halle mit den bestehenden Hallen Nord und Süd, die Installation von Traktionslinien der externen Zugangs- und Umgehungsgleise oder die Verstärkung des Handhabungsbereichs in der Nähe. Mit diesem Verfahren konnte Ceské dráhy jedoch durch die zusätzliche separate Konstruktion dieser Komponenten erhebliche Einsparungen bei möglichen zukünftigen Kosten erzielen.





Quelle:/Fotos: Ceske drahy