elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 13.04.2021 Uhrzeit: 09:58

Elektrische Triebzüge von Alstom bringen die DSB in die Zukunft


Pressefoto Alstom

Die DSB hat heute beschlossen, mindestens 100 elektrische Triebzüge beim französischen Zughersteller Alstom zu bestellen. Die Triebzüge werden das Rückgrat des zukünftigen Zugverkehrs sein und sollen ab 2024 ausgeliefert werden. Mit der Bestellung ist ein wichtiger Meilenstein beim Übergang zu einem klimafreundlicheren und nachhaltigeren öffentlichen Verkehr erreicht worden.

'Dies ist ein historischer Tag für die DSB und für den öffentlichen Verkehr in Dänemark. Mit der Bestellung neuer elektrischer Triebzüge können wir uns darauf freuen, die in die Jahre gekommenen dieselbetriebenen Züge innerhalb weniger Jahre in Rente zu schicken. Die ersten elektrischen Triebzüge werden in etwa 3,5 Jahren ausgeliefert, und die Kunden können sich auf einen effizienteren Zugverkehr mit gutem Komfort und höherer Pünktlichkeit freuen', sagt Peter Schütze, Vorsitzender der DSB.

Der Kauf neuer elektrischer Triebzüge ist die größte Investition in der Geschichte der DSB. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf mehr als 20 Mrd. DKK, wenn man die erwartete Anzahl der Triebzüge und deren Wartung berücksichtigt. Um die bestmögliche Rendite und einen reibungslosen Übergang zum Betrieb ausschließlich elektrischer Triebzüge zu gewährleisten, wurde bereits bei der Planung des Kaufs im Jahr 2014 der volle Fokus auf den Kauf einer etablierten und bewährten Produktplattform gelegt.

Alstom wurde unter anderem deshalb für die Lieferung der Züge ausgewählt, weil das Unternehmen über eine langjährige und vielseitige Erfahrung in der Lieferung von Zügen verfügt. Die neuen elektrischen Triebzüge basieren auf der Produktplattform Coradia stream, die in Italien bereits im Personenverkehr eingesetzt wird. Die von der DSB bestellten Triebzüge sind ebenfalls nahe an einer Lösung, die an die Niederlande geliefert wurde und vor der Lieferung an Dänemark in Betrieb genommen werden soll.

Im Rahmen der Ausschreibung wird Alstom für die Wartung der elektrischen Triebzüge verantwortlich sein. Um die neuen Züge der Zukunft warten und instand halten zu können, baut die DSB zwei neue Werkstätten in Aarhus und Kopenhagen. Sie werden zu 100 Prozent für die neuen Züge eingesetzt und nach den höchstmöglichen Umweltstandards zertifiziert.

'Eine neue, einheitliche und elektrische Zugflotte erfordert weniger Wartung als unsere derzeitigen alternden Dieselzüge. Auf diese Weise trägt die heutige Entscheidung sowohl zu mehr Nachhaltigkeit in Bezug auf Umwelt und Klima, aber auch in Bezug auf die Finanzen der DSB bei. Sowohl zum Vorteil der Kunden als auch unserer Fähigkeit, ihnen attraktive Tickets und Fahrten anzubieten. Ein starker Ausgangspunkt dafür, dass sich mehr Dänen für den Zug entscheiden und so zu weniger Umweltverschmutzung und weniger Autos auf den Straßen beitragen', sagt Flemming Jensen, CEO der DSB.

Die ersten der neuen elektrischen Triebzüge werden im Jahr 2024 und die letzten im Jahr 2029 ausgeliefert.


Quelle:/Fotos: DSB