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Datum: 14.04.2021 Uhrzeit: 10:01

Swedish Transitio kauft Hybridzüge für Krösatag von CAF


Die Regionen Kalmar, Jönköping, Blekinge und Kronoberg haben beschlossen, gemeinsam neue Zugfahrzeuge zu beschaffen, um die bestehende Flotte, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, zu ersetzen und den Service innerhalb des Krösatagen zu erweitern. Hintergrund des Kaufs ist auch das Ziel der Region, ein attraktives und wettbewerbsfähiges öffentliches Verkehrssystem zu schaffen, das dazu beiträgt, dass mehr Menschen sich für die umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel entscheiden. Mit den neuen Zügen werden die Regionen einen großen Schritt nach vorne machen, um den Schienenverkehr zu stärken und das Reisen innerhalb und zwischen den Regionen attraktiver und zugänglicher zu machen. Außerdem müssen die Züge, die auf der Strecke Tranas-Nässjö-Alvesta-Hässleholm verkehren, an das ERTMS-Signalsystem angepasst werden, wenn dieses aktualisiert wird.

Umfang

Der Auftrag umfasst 28 neue Züge mit den dazugehörigen Dienstleistungen und Ausrüstungen. 20 der Züge sind elektrisch angetrieben (EMU) und 8 von ihnen sind bimodal (BMU), was in diesem Fall bedeutet, dass sie sowohl elektrisch als auch mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden können. Die Verbrennungsmotoren sind für den Einsatz von fossilem Kraftstoff zugelassen, was im Einklang mit dem Beschluss der Regionen zum fossilfreien Transport 2020-2025 steht. Die bimodalen Fahrzeuge sind für den Einsatz auf nicht elektrifizierten Strecken vorgesehen. Um den zukünftigen Bedarf zu decken, ist eine Fahrzeugoption von insgesamt 26 Fahrzeugen enthalten, davon 7 in der bimodalen Variante und 19 in der elektrisch betriebenen Variante.

Der Auftragswert beträgt ca. 3 Mrd. SEK. Die Regionen haben eine Sicherheit in Form einer Anleihe gestellt. Die Finanzierung der Züge wird von Transitio abgewickelt, die auch Eigentümerin der Züge sein wird und diese an die Regionen vermietet, die die Züge einem Betreiber zur Verfügung stellen, der den Dienst betreibt.

Bei der Beschaffung wurde auf ein durchdachtes Design sowohl in ästhetischer als auch in funktionaler Hinsicht Wert gelegt und nicht etwa auf die Maximierung der Sitzplatzanzahl um jeden Preis. Schöne und funktionale Züge, die bequem und angenehm zu fahren sind. Das Außen- und Innendesign der Züge sollte mit den Orten, die sie bedienen werden, verbunden sein. Die rote Außenfarbe soll an Preiselbeeren erinnern. Wenn man sich an den Fenstern umsieht, wechselt die rote Farbe von weiß über rot bis fast schwarz, wie es Preiselbeeren tun können. Auch die Inneneinrichtung wird mit den servierten Plätzen verbunden sein.

Der Zug basiert auf der Civity-Plattform von CAF, die auf Flexibilität und Modularität setzt. Das bedeutet, dass sich die beiden Zugtypen EMU und BMU technisch und ästhetisch weitgehend ähneln werden. Mehr als 450 Civity-Züge wurden bereits bestellt, u.a. für Großbritannien, die Niederlande, Italien und Montenegro.


Quelle:/Fotos: Transitio