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Datum: 21.04.2021 Uhrzeit: 10:30

Alle 21 Triebzüge der Reihe 861 laufen bereits für die ZSSK


Alle 21 aus dem OPII finanzierten Dieseltriebwagen der Reihe 861 laufen bereits auf den Strecken Prievidza - Horna Stub?a, Horna Stubna - Vrutky, Zvolen - Kremnica - Horna Stubna, Zvolen - Jesenske - Tisovec und Zvolen - Banska Bystrica - Brezno
Die DMU-Serie von der ZOS Vrutky läuft dabei zu 97 % fehlerfrei

Alle 21 Dieseltriebwagen der Baureihe 861 (DMU 861) sind bereits auf den regionalen, überwiegend nicht elektrifizierten Strecken der Slowakischen Eisenbahngesellschaft (ZSSK) in der Nähe von Zvolen im Einsatz. Dank des neuen DMU 861 bietet der Schienenverkehr den Fahrgästen eine moderne, komfortable, kulturelle, sichere, zuverlässige und umweltfreundliche Reise.

Wir freuen uns, dass dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden konnte, da es etwas problematisch war. Als wir es von der vorherigen Geschäftsführung übernommen haben, musste der Wettbewerb neu bewertet werden und die Europäische Kommission wurde daraufhin konsultiert. Dies hat zusammen mit der Coronavirus-Pandemie zu einer leichten Verzögerung bei der Auslieferung der Fahrzeuge geführt, die wir bedauern. Das Wichtigste ist jedoch, dass alle 21 modernen Fahrzeuge nun den Fahrgästen in den drei Regionen zur Verfügung stehen. Wir sind davon überzeugt, dass sie wesentlich zur Verbesserung des Reisekomforts beitragen werden und der Schienenverkehr wieder etwas mehr an Popularität gewinnt, sagt Filip Hlubocky, Vorstandsvorsitzender und CEO der ZSSK.

Der erste DMJ 861 wurde im Juni 2019 in den regulären Betrieb genommen, die letzte 21. Einheit wurde am 18. April 2021 auf die Gleise gestellt. Die Auslieferung der Fahrzeuge, die in den Regionen Banska Bystrica, Zilina und Trencín im Einsatz sind, wurde somit in weniger als zwei Jahren abgeschlossen.

Die DMU 861:
- sind klimatisiert;
- haben einen Wi-Fi-Internetzugang;
- verfügen über ein Fahrgastinformations- und Kommunikationssystem;
- sind mit einem Kamerasystem ausgestattet;
- verfügen über ein Fahrgastzählsystem (das System ermöglicht die Zählung der ein- und aussteigenden Fahrgäste an jeder Haltestelle, die Erfassung der Anzahl der Fahrgäste zwischen den Stationen und die Zählung der Personen an allen Eingangstüren - anonym);
- sind für Menschen mit Behinderungen und eingeschränkter Mobilität angepasst - sie sind niederflurig und haben Toiletten, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind;
- haben elektrisch betätigte Einstiegstüren mit integrierter ausziehbarer Trittstufe zum bequemen Ein- und Aussteigen der Fahrgäste;
- haben Platz für die Beförderung von Fahrrädern und Platz für die Beförderung von behinderten Fahrgästen;
-erfüllen die Anforderungen der technischen Spezifikationen für die Interoperabilität in Bezug auf Fahrzeuge (TSI) mit Brandschutz.

Die DMU 861 wurden in 2 Versionen geliefert:
- 7 Stück 861.0 - Kapazität 171 Sitzplätze und 120 Stehplätze (das Fahrzeug besteht aus zwei Triebköpfen und einem Mittelwagen);
- 14 Stück 861.1 - Kapazität 115 Sitzplätze und 80 Stehplätze (das Fahrzeug besteht aus zwei Triebköpfen).

Die Lieferung der DMU 861 ist das Ergebnis des Projektes Modernisierung des rollenden Materials der Eisenbahn - Teil 1 im Rahmen des OPII. Der Gesamtwert des Projekts beträgt € 76 999 000 (ohne MwSt.), es wird aus den EU-Fonds durch das Operationelle Programm Integrierte Infrastruktur in Höhe von € 74 835 328,10 kofinanziert und ZSSK hat € 2 163 671,90 aus eigenen Mitteln beigetragen.




Der Lieferant der DMU 861 ist die slowakische Firma ZOS Vrutky. F. Hlubocky weist darauf hin, dass der nationale Carrier bei der Gebrauchstauglichkeit der Fahrzeuge nichts dem Zufall überlassen hat: Die ZSSK hat vertraglich sichergestellt, dass die neuen Fahrzeuge die höchstmögliche Gebrauchstauglichkeit erreichen, also mindestens 95 %. Ansonsten gelten die vereinbarten Vertragsstrafen. Wir sind sehr erfreut, dass diese neuen Geräte nun eine Betriebsqualität von 97 % erreichen.

Die Realität hat gezeigt, dass die Ausfälle der DMUs in einer Größenordnung und Anzahl auftreten, bei der die Verfügbarkeit dieser DMUs im Verhältnis zu den Vertragsbedingungen nicht reduziert wird.

Hintergrundinformationen zum neuen DMU 861:

Die Qualität der neuen DMJs zeigte sich auch bei einem schweren Unfall im März dieses Jahres, der sich in Banska Bystrica - Ilias, zwischen den Bahnhöfen Radvan und Vlkanova ereignete. Ein Linienbus beachtete die Signalisierung an der Kreuzung nicht und fuhr in den Weg eines einfahrenden Personenzuges, der von der neuen Einheit DMU 861.104 geführt wurde. Auch aufgrund der robusten Bauweise des DMU-Triebkopfs nach TSI-Sicherheitsstandards kam es zu keiner ernsthaften Verletzung des Fahrers, was bei einem alten Dieselaggregat leichter Bauart, z.B. Typ 812, vielleicht nicht alltäglich gewesen wäre.


Die erste DMU 861 wurde im Juni 2019 in den Echtbetrieb genommen. Quelle ZSSK.


Quelle:/Fotos: ZSSK