elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 29.04.2021 Uhrzeit: 10:10

CD: Ab 7. Mai wird die CD die Verbindungen zwischen Prag und Ostrava weiter verstärken


Ab dem 7. Mai 2021 werden die Tschechischen Bahnen die Verbindung zwischen Prag, Pardubice, Olomouc, Ostrava und Bohumín weiter stärken. Zu Spitzenzeiten können die Fahrgäste zwei Zugpaare des SC Pendolino nutzen, so dass insgesamt drei solcher Verbindungen in jede Richtung verkehren. Zusammen mit anderen IC-, EC- und Ex-Zügen wird die CD somit insgesamt 11 Fernverkehrszugpaare auf dieser wichtigen Strecke anbieten. Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme anderer Verbindungen auf dieser Strecke wird von der Entwicklung der Seuchensituation und der Fahrgastnachfrage abhängen. Gegenwärtig befördern die Züge der CD etwa 45-50 % der üblichen Fahrgastzahlen innerhalb der Tschechischen Republik.

Ab dem 7. Mai können Fahrgäste zwischen Prag und Ostrava folgende SC Pendolino- und IC-Züge nutzen, die die Kapazität in den Hauptverkehrszeiten erhöhen:

- SC 243 (Praha hl.n. 15:12 - Bohumín 18:41),
- SC 504 (Ostrava hl.n. 15:07 - Prag hl.n. 18:27, weiter als IC nach Karlovy Vary),
- SC 512 (Bohumín 6:58 - Praha hl.n. 10:27, weiter als IC nach Františkovy Lázn?),
- Zug 509 (Praha hl.n. 13:12 - Ostrava hl.n. 16:35), diese Verbindung wird in der IC-Kategorie mit obligatorischer Sitzplatzreservierung verkehren (die Verbindung wird durch einen Ersatzzug sichergestellt),

- Der Zug 515 (Františkovy Lázn? 14:27 - Praha hl.n. 17:21 / Praha hl.n. 17:42 - Bohumín 21:15), der bisher in der IC-Kategorie verkehrte und in Prag hl.n. auf einen Ersatzzug umgestellt werden musste, wird ab 7. Mai 2021 auf der gesamten Strecke wieder mit einem Pendolino-Zug betrieben (d.h. im Abschnitt Praha hl.n. - Bohumín fährt er in der SC-Kategorie). Sie brauchen in Prag hl.n nicht umzusteigen.

Neben diesen Zügen werden weitere Züge eingesetzt, die auch derzeit verkehren, d.h. ein Zugpaar SC 240 / 241 Pendolino Kosican (Prag - Košice und zurück) und die Züge 515, 516 und 517 (Prag - Bohumín und zurück), die in der Kategorie IC mit obligatorischer Sitzplatzreservierung verkehren.

Auch Pendolino-Einheiten waren während der Pandemie im Einsatz, wenn auch in eingeschränktem Modus. Im vergangenen Herbst und in diesem Winter und Frühjahr beförderte ein SC-Pendolino-Zugpaar regelmäßig Fahrgäste zwischen Prag, Ostrava und Košice, ein weiteres IC-Pendolino-Zugpaar stellte Verbindungen zwischen Prag, Plze? und Karlovy Vary her. Zwischen Prag, Plze? und Františkovy Lázn? war auch ein drittes Pendolino-Paar im Einsatz, das allerdings in diesem Jahr einige Wochen lang nur an Wochenenden verkehrte.

Die CD nutzte den eingeschränkten Betrieb, um gründliche präventive Inspektionen und Servicearbeiten durchzuführen, die einen längeren Zeitraum benötigen. Konkret umfasste dies zum Beispiel den kompletten Austausch von Datenkabeln zwischen den Wagen, den präventiven Austausch von Radsätzen, gründlichere Inspektionen von Einstiegstüren und mehr. Dies liegt daran, dass diese Züge im Normalbetrieb stark beansprucht werden. Sechs der sieben Zuggarnituren sind in der Regel täglich im Einsatz, und jede von ihnen legt an einem Tag durchschnittlich über 1.100 Kilometer zurück. Ein ähnlicher Umfang der Instandhaltung wurde z.B. an Railjet-Einheiten und anderen Zügen der gesamten CD-Flotte durchgeführt. Diese besteht derzeit aus mehr als 4.000 Fahrzeugen.

Über weitere Änderungen in Abhängigkeit von der Entwicklung der Seuchensituation und den Ergebnissen der Verhandlungen mit ausländischen Partner-Carriern werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Aktuelle Informationen über den Betrieb von Fernverkehrslinien der CD finden Sie hier. Fahrgästen wird empfohlen, vor der Reise die Fahrpläne im Verbindungsfinder oder in der My Train-App zu prüfen, die wir ständig aktualisieren.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy