elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 05.05.2021 Uhrzeit: 09:25

Vier neue Smartron-Lokomotiven sind bereits in Betrieb


Vier neue Smartron-Lokomotiven wurden ausgeliefert und sind ab heute, 29. April in den Zügen enthalten, die zu den wichtigsten Langzielen des Landes fahren. BDZ verfügt bereits über 10 Smartrons mit den neu ausgelieferten Lokomotiven, mit denen Siemens die im Vertrag festgelegten Lieferbedingungen vorzeitig erfüllt hat.
Die verbleibenden fünf Lokomotiven, die dem BDZ bis Ende des Jahres zur Verfügung stehen müssen, werden höchstwahrscheinlich auch vor Ablauf der festgelegten Fristen eintreffen, dank derer das Unternehmen über die erforderlichen Ressourcen zur Umsetzung des Zugfahrplans verfügt.
Nachdem das Problem mit dem Waggonmangel im Mai 2020 gelöst wurde, wurde der permanente Mangel an Lokomotiven seit April dieses Jahres überwunden. Die Verfügbarkeit von ausreichend rollendem Material wird die Systemverzögerungen verringern und die Annullierung von Zügen hat den bestehenden Mangel gespendet.
Die Smartron-Lokomotiven, über die das BDZ bereits verfügt, verkehren in Zügen in Richtung Sofia-Burgas-Sofia, Sofia-Varna-Sofia, Sofia-Svilengrad-Sofia und Sofia-Kulata-Sofia.
Die neuen vier Lokomotiven werden die Namen der nächsten bulgarischen Herrscher tragen, nämlich Prinz Boris I., Zar Simeon der Große, Zar Peter I. und Zar Samuel. Jeder von ihnen hat einen spezifischen QR-Code, während dessen Scannen Informationen über die Geschichte des Lineals, dem die Lok benannt ist, über ein mobiles Gerät angezeigt werden. Ein weiteres interessantes Detail ist, dass auf der Stirn jedes Smartron ein Buchstabe aus dem glagolitischen Alphabet abgebildet ist, der eine Art Weg darstellt, die bulgarischen Werte und die reiche Geschichte zu fördern und zu bewahren.


Quelle:/Fotos: BDZ