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Datum: 02.06.2021 Uhrzeit: 10:10

RCH: 15 Jahre Lokwartungstätigkeit in Budapest Ferencváros


Um die Betriebsbereitschaft der Triebfahrzeuge zu erhöhen, sichert Rail Cargo Hungaria in Kooperation mit ihrer Muttergesellschaft, der ÖBB beziehungsweise mit MÁV seit 15 Jahren die Planung und Überwachung der sogenannten light maintenance, also der Grundwartung der RCH Lokomotivflotte.

Die Wartungsarbeiten werden, unter der Koordination unserer KollegInnen und unter der Steuerung von TS-MÁV Gépészet Services, dem gemeinsamen Unternehmen von MÁV-START und ÖBB-TS, von den ExpertInnen von MÁV im Betrieb des Direktorats für Fahrzeugbereitstellung (Budapesti Járm?biztosítási Igazgatóság) in Budapest Ferencváros durchgeführt. Dank dem Ausbau und der kontinuierlichen Entwicklung der Tätigkeit müssen heute nur mehr Lokomotiven, die eine komplexe Instandhaltung erfordern, nach Österreich in den Betrieb der ÖBB-TS weitergeleitet werden.

Auf dem feierlichen Jubiläumsbesuch nahmen seitens unseres Kooperationspartners auf Führungsebene József Kerékgyártó, MÁV CEO und die Geschäftsführer von TS-MÁV Gépészet Services, Krisztina Gulyás und Zoltán Kóthy teil. Unsere Unternehmensgruppe wurde von der Geschäftsführerin von ÖBB-TS, Sandra Gott-Karlbauer und seitens der Rail Cargo Hungaria von Norbert Körös, CEO, András Nyíri, Produktionsdirektor und Péter Dudok, Traktionsexperte zuständig für die Instandhaltung von Triebfahrzeugen, vertreten. Ein weiteres Highlight des Events waren eine Taurus- (1116) und eine Verschublokomotive (2068).

'Wir haben in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Am Anfang waren wir für acht Lokomotiven, jetzt sind wir für das Zehnfache verantwortlich, das heißt für fast achtzig Triebfahrzeuge” – hob Péter Dudok zum Anlass hervor. Er fügte noch hinzu: „Die für die Instandhaltung nötigen Kompetenzen entwickeln wir kontinuierlich weiter. Zu Beginn konnten wir nur kleine Reparaturen, wie tägliche Prüfungen durchführen, derzeit geht unsere Tätigkeit jedoch weit darüber hinaus. Ich halte es als ein wichtiger Fortschritt der letzten Periode, dass wir seit dem Vorjahr die periodische ETCS-Prüfungen abwickeln können. Von unseren diesjährigen Zielen möchte ich die Erlangung einer Genehmigung zur Inspektion von GSM-R-Lokomotivradios hervorheben. Langfristig streben wir nach der vollständigen Abdeckung der light maintenance Wartungstätigkeit.”


Quelle:/Fotos: RCH