elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.06.2021 Uhrzeit: 09:00

NS präsentiert modernisierten Doppeldecker in brandneuer Hülle


Am 02. Juni 2021 präsentierte NS die modernisierten Doppelstockzüge vom Typ VIRM 2 und 3 auf der NS Train Modernisation in Haarlem. Der Zug hat einen brandneuen Mantel und verfügt unter anderem über eine nachhaltige Beleuchtung, ein neues Klimasystem und USB-Anschlüsse sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse. Der Zug wird diese Woche in den Fahrplan aufgenommen, um die Fahrgäste bequem an ihr Ziel zu bringen. Es ist der erste von 45 Doppelstockzügen (242 Wagen), die NS in den nächsten zwei Jahren komplett modernisieren und auf den neuesten Stand der Fahrgastanforderungen und der Technik bringen wird. Dies wird auf nachhaltige Weise geschehen, 99 Prozent des Zuges werden wiederverwendet oder recycelt. Die Investition in diese Zugserie beläuft sich auf 400 Millionen Euro und ist Teil der 3,7 Milliarden Euro, die NS in neue und modernisierte Züge für Fahrgäste investiert.

Mit der schrittweise angekündigten Lockerung der Corona-Regeln begrüßen wir unsere Fahrgäste gerne wieder in unseren Zügen. Besonders mit diesem brandneu aussehenden, frischen Zug. Er bietet den Fahrgästen eine komfortable Reise. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Doppeldeckern zu Hause ein Doppelleben schenken können, und dass dies auf fast kreisförmige Weise erreicht wurde. Dafür erhielten wir kürzlich von Staatssekretärin Stientje van Veldhoven den Zirkelpreis. Ein großes Lob für unsere Kollegen, die dies mit viel Energie geschafft haben

Marjan Rintel, Geschäftsführer

Dieser modernisierte Doppelstockzug ist der erste Zug mit einem komplett neuen äußeren Erscheinungsbild. Dies steht im Einklang mit dem neuen Hausstil von NS, bei dem der Fluss angewendet wird und das Logo einen prominenteren Platz erhalten hat. Studio Dumbar ist der Schöpfer des NS-Logos und dieses neuen Hausstils. Die zukünftigen neuen und modernisierten Züge werden das gleiche Aussehen haben. Seit kurzem haben die Vectron-Lokomotiven, die für den Nachtzug Nightjet eingesetzt werden, einen neuen Look. Die Untersuchung des Unfalls in Hooghalen im vergangenen Jahr führte auch zu einer Empfehlung bezüglich der Lackierung der Züge. Auch wenn der betreffende Sprinter (SNG) in Bezug auf die Farbgebung den europäischen Normen entsprach, könnte der Kontrast zur Umgebung größer sein. Die Farben auf der Vorderseite dieses Zuges wurden daher angepasst. Die Änderung der Überschriften gilt auch für den New Generation Sprinter (SNG) und den New Generation Intercity (ICNG).

Modernisierung

In den kommenden Jahren werden diese Doppeldecker modernisiert, um den Passagieren mehr Komfort und Kapazität zu bieten. So wird es neben der neuen Klimaanlage, nachhaltiger Beleuchtung und USB-Anschlüssen in der 1. und 2. Klasse auch Loveseats auf den Balkonen und 'Stits' geben: Möbel, an die sich Passagiere im Stehen anlehnen können. So wird auch der Balkon zu einem angenehmen Aufenthaltsort. Der Zug wird auch mit On-Board-Kameras und einer Frontkamera ausgestattet, wie es bei allen neuen Zügen üblich ist. Die Kabelbündel für einige der Züge werden in der kürzlich eröffneten 'Cable Street' hergestellt. Kollegen mit einer Entfernung zum Arbeitsmarkt stellen hier die Pakete zusammen, die bis zu 20 km pro Wagen enthalten können. Nach der gründlichen Überarbeitung wird dieser Doppeldecker, der bereits seit achtzehn Jahren im Einsatz ist, sicher noch weitere achtzehn Jahre fahren können. Bis Ende 2023 werden alle Doppeldecker dieser Baureihe modernisiert.

Hans Seegers, Leiter der NS-Zugmodernisierung: 'Wie bei der Umrüstung der 81 Züge (415 Wagen) aus der ersten Serie der VIRM, von denen der letzte Ende 2020 auf die Schiene zurückkehrte, arbeiten wir nach den schlanken Prinzipien der Automobilindustrie. An 22 Fertigungsstationen werden die Wagen Stück für Stück komplett zerlegt und anschließend wieder komplett zusammengebaut. Bis Ende 2023 wird alle drei Wochen ein komplett modernisierter Doppelstockwagen aus der Werkstatt rollen. 99 Prozent des Materials kommt im neuen Zug zurück, bekommt ein zweites Leben oder wird recycelt.'


Quelle:/Fotos: NS