elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.06.2021 Uhrzeit: 09:42

Talgo Avril überschreitet 360 km/h zwischen Valladolid und Burgos


Der Meilenstein wurde im Rahmen der Homologationstests vor seinem Einsatz erreicht.

Eine Einheit des Talgo Avril, des von Talgo in Spanien entwickelten und hergestellten Hochgeschwindigkeitszuges, hat heute einen wichtigen Meilenstein in seinem Homologationsprozess erreicht: Sie hat die für den späteren Betrieb in den kommenden Monaten erforderliche Geschwindigkeit von 360 Kilometern pro Stunde (km/h) überschritten. Der Meilenstein wurde von einer der 30 Einheiten erreicht, mit deren Herstellung und Wartung Talgo von Renfe beauftragt wurde und die seit über drei Jahrzehnten in Spanien und Frankreich verkehren.

Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf einem Abschnitt der neuen Bahnstrecke Madrid-Burgos zwischen der Stadt Venta de Baños in Palencia und der Stadt Burgos erreicht, und das mit einer reduzierten Mannschaft an Bord, bestehend aus Talgo-Fahrpersonal und Inbetriebnahmetechnikern. Diese Infrastruktur befindet sich noch in der Testphase und ist für den Personenverkehr gesperrt.

Der heute erreichte Meilenstein ist nur eine der Zulassungsstufen, die für die Verbreitung des Talgo Avril auf mehr als 30.000 Kilometern sowohl auf europäischen Normalspurstrecken (Hochgeschwindigkeit) als auch auf Strecken mit iberischer Spurweite (sowohl konventionell als auch mit Hochgeschwindigkeit) erforderlich sein werden.

Hochgeschwindigkeit in Spanien und Frankreich

Die Tests dienen auch dazu, ein revolutionäres Konzept einzuführen und zu validieren: den automatischen Spurwechsel für Hochgeschwindigkeitszüge (solche, die mehr als 300 km/h erreichen können). Bei diesen Tests wird die äußerst zufriedenstellende Leistung aller Zugelemente, vom Rollen bis zur Traktion, einschließlich der Energieerfassung und der Signalsysteme, aufgezeichnet.

Indem die Hälfte der Serie - 15 Einheiten - mit diesen Systemen ausgestattet wird, löst Talgo Avril kurzfristig einen notwendigerweise komplexen dauerhaften Betriebs- und Investitionshorizont. Diese Perspektive wird für einige Ziele in Spaniens nördlichen Gebieten wie Asturien oder dem Baskenland in Betracht gezogen, vor allem aber in Galicien, dessen leistungsfähiges Binnenschienennetz im Gegensatz zum übrigen Spanien noch lange auf iberischer Spurweite gehalten werden soll.

Parallel zu diesem Testprogramm wird die Homologation des Avril-Zuges auf französischem Gebiet für den kommerziellen Betrieb durch Renfe im Nachbarland durchgeführt. Diese Arbeit konzentriert sich vor allem auf die technische Validierung der fahrzeugseitigen Steuerungssysteme von 10 der 30 Züge, die für den Betrieb in Frankreich angepasst wurden.


Quelle:/Fotos: Talgo