elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.06.2021 Uhrzeit: 09:26

Alstom gewinnt größten Eisenbahnauftrag in der Geschichte Dänemarks


Coradia Stream für die DSB (Alstom Design&Styling)

Erster Auftrag aus wegweisendem Rahmenvertrag mit DSB umfasst 100 Coradia Stream Züge und 15 Jahre Wartung

Alstom, Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität, hat die größte Zugausschreibung in der dänischen Bahngeschichte gewonnen. Als Teil eines wegweisenden Rahmenvertrags mit den Dänischen Staatsbahnen (DSB) im Gesamtwert von 2,6 Milliarden Euro beläuft sich die erste Festbestellung von 100 Coradia Stream Regionalzügen sowie ein 15-jähriger Full-Service-Wartungsvertrag auf einen Wert von 1,4 Milliarden Euro. Der Rahmenvertrag beinhaltet weitere 15 Jahre Wartungsleistungen und die Möglichkeit, weitere Triebzüge zu bestellen.

Die Auslieferung der 'Fremtidens Tog - Nye Tog' (Züge der Zukunft - Neue Züge) der DSB soll im letzten Quartal 2024 beginnen. Nach der Inbetriebnahme wird diese neue Flotte als Regional- und Schnellbahn verkehren und Dänemarks Region Frederikshavn im Norden mit Rødby im Südosten verbinden, nachdem sie die Hauptstadt Kopenhagen passiert hat.

'Wir freuen uns natürlich sehr, dass die DSB Alstom für den Bau ihrer 'Züge der Zukunft' ausgewählt hat. Dies festigt die Position von Alstom als zuverlässiger, weltweit führender Zughersteller der Wahl. Gleichzeitig verfügen wir bereits über eine Reihe von langfristigen Wartungsverträgen in ganz Europa, was bedeutet, dass wir mit einem robusten Service-Setup aufwarten können, das die Zuverlässigkeit der Flotte unterstützt', sagte Rob Whyte, Managing Director von Alstom Nordics.

Der Coradia Stream für die DSB wurde speziell an die Bedürfnisse des dänischen Schienennetzes angepasst und wird mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h für eine schnelle Mobilität im ganzen Land sorgen. Jeder Zug besteht aus fünf einstöckigen Wagen mit einer Gesamtkapazität von 300 Sitzplätzen. Die Züge werden mit dem fahrzeugseitigen ETCS Baseline 3 von Alstom sowie einer STM-Schnittstelle ausgestattet, die den Betrieb mit dem dänischen Signalsystem ermöglicht.

2,6 Mrd. Euro Rahmenvertrag
1,4 Mrd. Euro erster Auftrag
100 bestellte Züge
15 Jahre Full-Service-Vertrag

'Sobald der Coradia Stream in Betrieb ist, wird er ein außergewöhnliches Reiseerlebnis bieten. Dieser moderne, qualitativ hochwertige und stilvolle Elektrozug kombiniert Innovation, Nachhaltigkeit und hohen Komfort - wir freuen uns darauf, ihn den Fahrgästen in Dänemark zu präsentieren', sagt Rob Whyte.

Der Coradia Stream ist ein hochmoderner, niederfluriger, leistungsstarker Elektrotriebzug (EMU). Dieser standardisierte Zug ist eine einzige, vielseitige Plattform, die die heutigen Anforderungen des Regional- und Intercity-Verkehrs erfüllt. Der Coradia Stream bietet ein modulares Design, das es den Betreibern ermöglicht, die Konfiguration und die Innenausstattung zu wählen, die für ihre Markt- und Geschäftsstrategie am besten geeignet sind. Insgesamt wurden bereits fast 400 Züge auf Basis der Coradia Stream-Plattform von Italien, Luxemburg und den Niederlanden bestellt, was sicherstellt, dass die Züge ein bewährtes Produkt sind. Die Plattform bietet emissionsfreie Lösungen wie Batterie oder Wasserstoff für nicht-elektrifizierte Strecken. Eine spezielle Hochkapazitätslösung rundet das Portfolio ab. Darüber hinaus berücksichtigt der nachhaltige Dienstleistungsansatz von Alstom den gesamten Lebenszyklus des Produkts, vom ersten Entwurf bis zum Ende der Lebensdauer, wodurch der Wert der DSB-Anlagen maximiert wird.

Alstom wird die Züge für die DSB an seinem Standort in Salzgitter, Deutschland, montieren.


Quelle:/Fotos: Alstom