elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 01.07.2021 Uhrzeit: 10:05

Vorstellung der neuen Push-Pull-Züge für die Mährisch-Schlesische Region


Skoda Transportation

Am 24. Juni besichtigten die Geschäftsführung der CD und Vertreter der Mährisch-Schlesischen Region die erste neue Wendezuggarnitur im VUZ-Testzentrum in Velim

Die Flotte der CD wird um insgesamt fünf dieser neuen Züge erweitert, die für den Betrieb in der Mährisch-Schlesischen Region bestimmt sind. Die Präsentation beinhaltete eine Demonstrationsfahrt auf der Teststrecke. Die neuen Züge wurden von Vertretern des Konsortiums von Skoda Transportation und Skoda Vagonka, das die Züge herstellt, vorgestellt.

'Dies sind die ersten Züge dieses Typs auf dem Gebiet der Tschechischen Republik, die in einer Grundkonfiguration aus einem Fahr- und zwei Einsatzwagen bestehen werden. Sie werden im Betrieb durch modifizierte Lokomotiven der Serie 750 aus dem Bestand der CD ergänzt. In dieser Konfiguration können Push-Pull-Züge mit einer Gesamtkapazität von bis zu 356 Sitzplätzen am Zielbahnhof schnell und ohne langen Lokwechsel die Richtung wechseln. Dies wird zu einer schnelleren Beförderung und kürzeren Fahrzeiten beitragen', sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstands und stellvertretender Generaldirektor für Business bei der CD.

'Wir wollen in der zweiten Hälfte dieses Jahres den ersten neuen Doppelstockzug in den Probebetrieb nehmen. Anschließend wird der normale Betrieb von insgesamt fünf Zügen auf der Strecke von Ostrava nach Frenstat pod Radhostem aufgenommen. Die Züge werden den Fahrgästen komfortable Innenräume, einen barrierefreien Zugang und eine moderne Ausstattung bieten. Gleichzeitig wird es genügend Platz für Kinderwagen und eine große Anzahl von Plätzen für Fahrräder und spezielle Skihalterungen geben', ergänzte Katerina Divisova, Direktorin des Regionalen Geschäftszentrums der CD in Ostrava.

'Die neue Generation von Doppelstockzügen, die wir eingeführt haben, entspricht vollständig den Standards in Westeuropa. Die Fahrgäste reisen in modernen, komfortablen Wagen, die serienmäßig über eine Klimaanlage und Steckdosen zum Aufladen kleiner Elektronikgeräte verfügen. Sie werden auch die neuen Fenster zu schätzen wissen, die für eine bessere Übertragung von Mobilfunksignalen ausgelegt sind. Beim Design der Züge haben wir auch an Fahrgäste mit einem aktiven Lebensstil gedacht, daher gibt es viel Platz für Fahrräder und Skier', sagt Petr Brzezina, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Skoda Transportation.

Zur Ausstattung der neuen Push-Pull-Doppelstockzüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h gehören zum Beispiel ein klimatisierter Innenraum, rollstuhlgerechte Einstiegs- und Sanitäranlagen sowie Platz für die Beförderung von vier Rollstuhlfahrern. 'Die Fahrgäste werden auch die Wi-Fi-Verbindung, Steckdosen, bis zu dreißig Fahrradplätze und für Familien mit Kindern werden die Züge Plätze für Kinderwagen und einen klappbaren Wickeltisch haben. Heutzutage ist ein modernes audiovisuelles Informationssystem mit LCD-Monitoren und Zugfunk- oder ODIS-Fahrkartenautomaten gang und gäbe', sagte Radek Podstawka, stellvertretender Gouverneur für Verkehr des Mährisch-Schlesischen Bezirks.

Die neuen Züge werden auch mit dem fahrzeugseitigen Teil des Europäischen Zugsicherungssystems (ETCS) ausgestattet und verfügen über elektronisch gesteuerte Türen mit einem Taster und einem Sicherheitssystem, das ihre Blockierung gegen das Öffnen vor der Abfahrt des Zuges garantiert.

Die CD hat den Vertrag über den Kauf neuer Züge im Wert von rund 1 Mrd. CZK im März 2019 abgeschlossen.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy