elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.07.2021 Uhrzeit: 08:51

Alstom liefert 6 zusätzliche Coradia Polyvalent-Züge an die Region Bourgogne-Franche-Comté


Coradia Polyvalent Zug in den Farben der Region Bourgogne-Franche-Comte

Alstom wird sechs weitere Coradia Polyvalent-Züge für insgesamt rund 47 Millionen Euro an die Region Burgund-Franche-Comté liefern. Durch die Ausübung zusätzlicher Optionen können zwei weitere Zuggarnituren hinzugefügt werden.

Die Region Bourgogne-Franche-Comté hat 6 Coradia Polyvalent Régiolis Züge in elektrischer Ausführung bestellt. Diese Züge, die jeweils aus 6 Fahrzeugteilen bestehen, werden eine Gesamtkapazität von 355 Sitzplätzen haben und den Fahrgästen eine Innenausstattung vom Typ Intercity mit hohem Komfort dank großer Panoramafenster, indirekter Innenbeleuchtung, Liegesitzen mit Armlehnen, einer Steckdose und einem Jackenhalter bieten. Sie entsprechen den Anforderungen der neuesten Version der TSI PRM und bietet einen geräumigeren Toilettenbereich sowie ein Layout, das Menschen mit eingeschränkter Mobilität das Reisen erleichtert.

Diese 6 Triebzüge kommen zu den bereits von der Region bestellten 40 Triebzügen (24 vierteilige Elektrotriebzüge und 16 sechsteilige Elektrotriebzüge) hinzu, von denen 24 bereits geliefert wurden.

Alstom ist stolz darauf, die Region Bourgogne-Franche-Comté zu unterstützen, die seit Beginn des Régiolis-Vertrags ein echter Partner ist. Diese ökologischen Züge mit hoher Kapazität und hohem Komfort, die die neuesten Standards und Anforderungen an die Zugänglichkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erfüllen, werden die neuesten Technologien in Bezug auf Information und Konnektivität enthalten. Dieser Auftrag trägt auch zur Aktivität der Alstom-Standorte in Burgund-Franche-Comté bei, sagte Jean-Baptiste Eyméoud, Präsident von Alstom Frankreich.

Die Attraktivität des Schienenverkehrs beruht zum Teil auf der Qualität der Züge. Wir erneuern schrittweise unsere Flotte für den Komfort aller unserer Fahrgäste. Mit diesem zusätzlichen Auftrag können wir den Service für den Norden der Region Yonne deutlich verbessern, sagt Marie-Guite Dufay, Präsidentin der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Dank seiner modularen Architektur kann Coradia Polyvalent an die Bedürfnisse jedes Veranstalters und an die verschiedenen Betriebsarten angepasst werden: regional und städteübergreifend. Er ist in drei Längen (56, 72 oder 110 Meter) erhältlich und bietet optimalen Fahrgastkomfort, egal wie lang die Fahrt ist. Mit verschiedenen Traktionsmodi - vollelektrisch, dual-mode elektrisch-thermisch oder dual-mode elektrisch-wasserstoff - ist der Coradia Polyvalent ein ökologischer und wirtschaftlicher Zug dank seines geringen Energieverbrauchs und seiner reduzierten Wartungskosten. Ausgestattet mit ERTMS-Technologie ist der Coradia Polyvalent der erste französische Regionalzug, der alle europäischen Normen erfüllt.

Mehr als 400 Coradia Polyvalent wurden seit 2011 von den französischen Regionen bestellt. Die Entwicklung und Herstellung des Coradia Polyvalent beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter in Frankreich bei Alstom und seinen Zulieferern. Der Standort Reichshoffen, der für die Entwicklung und Fertigung zuständig ist, stützt sich auf die Alstom-Standorte Ornans (25) für die Motoren, Le Creusot (71) für die Drehgestelle, Tarbes (65) für die Antriebsketten, Villeurbanne (69) für die On-Board-IT und Saint-Ouen (93) für die Konstruktion

AlstomTM, CoradiaTM und CoradiaTM Polyvalent sind eingetragene Marken der Alstom-Gruppe.


Quelle:/Fotos: Alstom