elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.08.2021 Uhrzeit: 10:54

Neue Werbelok in Polen


PKP Intercity und Pilecki-Institut erinnern gemeinsam an Witold Pilecki

PKP Intercity hat sich mit dem Pilecki-Institut zusammengetan, um den 120. Jahrestag der Geburt von Witold Pilecki zu feiern. Bei dieser Gelegenheit wurde eine der nach Berlin fahrenden Lokomotiven mit einer großflächigen Beklebung versehen. Die Bahngesellschaft beteiligt sich einmal mehr am Gedenken an wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten der polnischen Geschichte.

Die Lokomotive EU-44 Husarz, die die Züge zwischen Warschau und Berlin, dem Sitz des Pilecki-Instituts, führen wird, erhielt ein neues Aussehen. Die Gedenkgrafik, deren Inhalt vom Institut entwickelt wurde, zeigt die Figur von Witold Pilecki in den wichtigsten Momenten seines Lebens: seine Jugend in Vilnius, wo er einer Pfadfindergruppe angehörte, seine Vorkriegszeit mit seiner Frau und seinen Kindern auf dem Gut Sukurcze, seinen Aufenthalt in Auschwitz und seinen Prozess im kommunistischen Nachkriegspolen. In der Mitte befindet sich ein symbolisches Bild, der den berühmten Bericht schreibt, der die Welt über die Situation in Auschwitz informiert. Die Lokomotive trägt in polnischer und englischer Sprache den Slogan Sein Mut ist inspirierend, der auf die Entschließung des Europäischen Parlaments vom 19. September 2019 zur Bedeutung des historischen Gedächtnisses für die Zukunft Europas verweist, in der gefordert wird, den 25. Mai, den Todestag Pileckis, zum Internationalen Tag der Helden des Kampfes gegen den Totalitarismus zu erklären.


Quelle:/Fotos: PKP Intercity