elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 12.08.2021 Uhrzeit: 11:25

10 Millionen Kilometer im Dienste der CD


Die zehn von ELL geleasten Vectrons der Tschechischen Bahnen haben rund 10 Millionen Kilometer zurückgelegt. Die Maschinen werden von der Tschechischen Bahn hauptsächlich auf der Berliner Linie von Prag nach Berlin, Hamburg und Kiel eingesetzt, fahren aber auch mit dem Hungaria-Express nach Budapest.

Die Siemens Vectron-Lokomotiven haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Sie wird täglich zwischen Berlin und Hamburg eingesetzt. Ihre Leistung beträgt 6 400 kW. Sie sind für den Betrieb an drei Stromnetzen (3 kV DC, 15 kV 16,7 Hz AC, 25 kV 50 Hz AC), Zugsicherungssystemen für mitteleuropäische Länder einschließlich modernster ETCS- und GSM-R-Funkkommunikation ausgerüstet. So können sie den Hungaria-Zug auf der fast 1.300 Kilometer langen Strecke Hamburg-Budapest in einem Stück und ohne Überladung durch vier Länder transportieren.




Die tägliche Fahrstrecke einer Siemens Vectron-Lokomotive der ELL im Dienst der CD beträgt fast 1.000 Kilometer. Fünf der Lokomotiven haben bereits die Marke von einer Million Kilometern überschritten, und die andere Hälfte der Maschinen befindet sich in Reichweite der magischen Grenze von einer Million Kilometern. Die höchste Laufleistung erreichte der D-193.298, der am 10. August 2021 bereits 1.074.853 km zurückgelegt hatte. Die Vectrons sind die zuverlässigsten Maschinen im Dienste der CD. Die durchschnittliche Verfügbarkeit, die sich aus dem Bestand dieser zehn Lokomotiven, der Anzahl der Stunden in einem bestimmten Monat und der Anzahl der Stunden, in denen die Maschinen aufgrund einer Störung außer Betrieb sind, ergibt, beträgt 99,24 %.

Die CD betreibt derzeit 17 Siemens Vectron-Lokomotiven, von denen 10 von ELL und 6 von RSL geleast sind. Die Tschechischen Bahnen besitzen eine Lokomotive direkt. Außer auf der Berliner Strecke werden sie auch auf der Slovácký-Schnellfahrstrecke zwischen Prag und Starý M?sto u U.H. eingesetzt, und als Reservefahrzeuge kommen sie auch auf anderen Fernverkehrsstrecken der CD zum Einsatz. Die Maschinen von Siemens Vectron werden auch von der Tochtergesellschaft CD Cargo betrieben.




Die CD plant auch, neue Elektrolokomotiven direkt in ihr Eigentum zu übernehmen und hat daher zwei Ausschreibungen für die Lieferung von bis zu 90 Elektrolokomotiven für 200 km/h und bis zu 50 Lokomotiven für 230 km/h veröffentlicht.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy