elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 16.08.2021 Uhrzeit: 10:25

ZSSK: Die Regionallinien der Ostslowakei erhalten neue Elektrotriebwagen


Das Ministerium für Verkehr und Bauwesen der Slowakischen Republik genehmigte die Bereitstellung eines nicht rückzahlbaren finanziellen Beitrags für 9 neue Elektrotriebwagen

Bis Ende 2023 werden Passagiere aus den Selbstverwaltungsregionen Košice und Prešov ähnliche moderne Einheiten nutzen, wie sie derzeit in Zilina unterwegs sind.
Zeleznicná spolocnost Slovensko (ZSSK) geht noch einmal einen Schritt weiter bei der Erneuerung des Fuhrparks in der Ostslowakei. In den nächsten zwei Jahren wird es den umweltfreundlichsten öffentlichen Nahverkehr rund um Kosice stärken. Auf den Linien Kosice - Lipany - Plavec, Kosice - Michalany - Trebisov und Kosice - Michalany - Cierna nad Tisou werden 9 neue Elektrotriebwagen (Komplettzüge) eingesetzt. Fahrgäste in den Selbstverwaltungsregionen Kosice und Presov können sich nun auf moderne Einheiten im geschätzten Wert von 76,3 Mio. Euro freuen. Alle 9 Stück werden auf den genannten Streckenabschnitten bis spätestens Ende 2023 in Betrieb genommen. „Das Rollmaterial unserer Bahnen wird um neue ökologische Elektroaggregate erweitert, die ein sichereres und komfortableres Reisen ermöglichen, diesmal auf den Strecken der Ostslowakei. Wir setzen das Projekt mit einer erfolgreichen langfristigen slowakisch-tschechischen Kooperation fort“, sagte Roman Koren, Vorstandsvorsitzender der ZSSK.

„Es ist enorm wichtig, dass die Bahn als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel die erste Wahl für die Fahrgäste wird. Dank Eurofunds werden moderne Züge Regionen in der ganzen Slowakei, einschließlich des Ostens, erreichen. Es gibt 9 neue Elektrozüge und weitere 52 modernisierte und neue Waggons für die Regionen Kosice und Presov, die im regionalen und überregionalen Verkehr eingesetzt werden“, sagte Andrej Dolezal, Minister für Verkehr und Bau der Slowakischen Republik.

Der neue EJ wird niederflurig mit einer Mindestkapazität von 300 Sitzplätzen für Passagiere der 2. Klasse sein. Ihre Betriebsgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Sie werden mit einem Abteil für immobile Passagiere ausgestattet, das auch eine Toilette für immobile Passagiere im Rollstuhl umfasst. Im EJ wird es möglich sein, Fahrräder, Kinderwagen oder übergroßes Gepäck zu transportieren oder im Winter Ski oder Snowboards zu transportieren.

Zur Ausstattung gehören selbstverständlich Klimaanlage, WLAN, modernes Informationssystem (visuell / akustisch), Fahrgastzählsystem, Kamerasystem (außen / innen), Steckdosen mit 230 V / 50 Hz Stromversorgung und USB-Steckdosen.


Quelle:/Fotos: ZSSK