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Datum: 27.08.2021 Uhrzeit: 09:41

Sprava zeleznic erwirbt Vectron-Lokomotive


Die tschechische Eisenbahnverwaltung Sprava zeleznic hat mit Siemens Mobility Czech Republic einen Vertrag über den Kauf einer Siemens Vectron-Mehrsystemlokomotive unterzeichnet. Die Elektrolokomotive wird in diesem Herbst geliefert. Die Eisenbahninfrastrukturverwaltung wird es für die Diagnose des in- und ausländischen Schienennetzes, einschließlich des ETCS-Gleisabschnitts, einsetzen.

Die Anschaffung der Mehrsystem-Elektrolokomotive ist Teil eines strategischen Projekts für ein neues Mess-Diagnosegleis-Set für regelmäßige und Abnahmemessungen von statischen und dynamischen Parametern der Oberleitung. Die Elektrolokomotive wird die bestehende Flotte von Messfahrzeugen der Eisenbahnverwaltung ergänzen und Leistung für komplexe Diagnosen der Eisenbahninfrastruktur einschließlich ETCS bieten.

Die Lokomotive ist mit dem zugelassenen ETCS-Signalsystem in der höchsten verfügbaren Version, d. h. Level 2 Baseline 3.4, ausgestattet. Das Fahrzeug wird für den Einsatz nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch in anderen Nachbarländern ausgerüstet. Test- und Messfahrten werden somit auch in Grenzabschnitten möglich sein.

Unmittelbar nach der Auslieferung wird die Vectron-Lokomotive auch für den Transport von eisenbahneigenen Diagnosefahrzeugen, wie Messfahrzeuge für den Oberbau, Funknetze oder das bestehende Messfahrzeug für Oberleitungen, eingesetzt. Sie wird auch teilweise die Leistung der Beförderer ersetzen, die die Eisenbahnverwaltung einstellen muss.

Die Lokomotive für die Bahnverwaltung wurde im Siemens-Mobility-Werk in München-Allach gefertigt und diente dem Unternehmen bisher zur Erprobung. Es wird zusätzlich zu ETCS mit GSM-R und Ferndiagnose ausgestattet sein. Die Lokomotive hat eine Nenntraktionsleistung von 6.400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

PM von Siemens dazu:
Die Eisenbahnverwaltung Sprava zeleznic bestellte eine Vectron-Mehrsystemlokomotive bei Siemens Mobility

Die Lokomotive ist mit fahrzeugseitigem ETCS nach dem neuesten Baseline-3-Standard ausgestattet und bereits für den Betrieb unter ETCS-Überwachung auf Strecken in der Tschechischen Republik und im Ausland zugelassen.
Konzipiert für die Diagnose des in- und ausländischen Eisenbahnnetzes einschließlich des streckenseitigen Teils des ETCS
Liefertermin im Herbst 2021

Im August unterzeichnete die Eisenbahnverwaltung einen Vertrag mit Siemens Mobility Czech Republic über den Kauf einer Siemens Vectron-Mehrsystemlokomotive, die für die Diagnose des in- und ausländischen Eisenbahnnetzes einschließlich des streckenseitigen ETCS-Teils eingesetzt wird. Die Vectron-Lokomotive hat die Kompatibilitätstests auf beiden nationalen Transitbahnkorridoren, die mit dem streckenseitigen ETCS-Teil ausgestattet sind, erfolgreich bestanden.

'Die Fahrzeuge von Siemens Mobility sind für die Fahrgäste der tschechischen Bahn ein Symbol für Qualität, Geschwindigkeit und Komfort. Wir freuen uns, dass sie nun auch ein Vehikel für den Fortschritt im Bereich der Zugsicherheit und des Infrastrukturausbaus sein werden, der von der Eisenbahnverwaltung intensiv vorangetrieben wird.' sagt Roman Koksal, CEO von Siemens Mobility, s.r.o. 'Dies ist eine der ersten Lokomotiven, die für den Betrieb unter ETCS-Überwachung auf den Strecken in der Tschechischen Republik zugelassen ist. Wir werden das System schrittweise für weitere Vectron MS-Lokomotiven, die derzeit auf den Strecken eingesetzt werden, aufrüsten, damit sie in Zukunft die Möglichkeiten des Betriebs unter ETCS voll ausschöpfen können.'

'Die Anschaffung der Mehrsystem-Elektrolokomotive ist Teil eines strategischen Projekts für ein neues Mess-Diagnose-Gleis-Set für regelmäßige und Abnahmemessungen von statischen und dynamischen Parametern der Oberleitung', ergänzt Jiri Svoboda, Generaldirektor der Eisenbahnverwaltung. 'Wir werden die Lokomotive sofort nach der Auslieferung einsetzen, um die eigenen Diagnosewagen der Bahnverwaltung zu ziehen, und gleichzeitig wird sie auch einen Teil der Leistung der Träger ersetzen, die wir bisher anmieten mussten.'

Die Lokomotive für die Bahnverwaltung wurde im Siemens-Mobility-Werk in München-Allach gefertigt und diente dem Unternehmen bisher zur Erprobung. Die Lokomotive soll im Herbst dieses Jahres an die Eisenbahnverwaltung übergeben werden. Zusätzlich zu ETCS wird die Baseline 3 mit GSM-R und Ferndiagnose ausgestattet sein. Die Lokomotive hat eine Nenntraktionsleistung von 6.400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Aufgrund seines modularen Konzepts wird er mit Ausrüstungen für den Betrieb in der Tschechischen Republik, Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei und Ungarn an die Bahnverwaltung übergeben und kann mit Paketen für den Betrieb in anderen Ländern nachgerüstet werden.

Siemens Mobility hat bereits mehr als 1.100 Vectron-Lokomotiven an insgesamt 56 Kunden verkauft, die mehr als 450 Millionen Kilometer zurückgelegt haben und derzeit in Bulgarien, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn und jetzt auch in Belgien und Dänemark zum Einsatz kommen.

Sprava zeleznic bestellte eine Mehrsystem-Vectron-Lokomotive bei Siemens Mobility No.1 (Siemens).



Quelle:/Fotos: Sprava zeleznic / Siemens