elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 31.08.2021 Uhrzeit: 09:57

SJ gewinnt Ausschreibung der Nachtzüge Stockholm-Hamburg


(HS)

Am 30. August 2021 gab das schwedische Verkehrsamt bekannt, dass SJ den Zuschlag für den Nachtzugverkehr Stockholm-Hamburg gewonnen hat. Der Verkehr wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 beginnen.

Mit der Beschaffung des Nachtzugverkehrs Stockholm-Hamburg wird SJ die Gesamtverantwortung übertragen, die den Verkehrsbetrieb inklusive Fahrzeugversorgung, Fahrkartenverkauf und Marketing umfasst, aber Nachtzüge nach Europa zu fahren erfordert Kooperation. SJ wird unter anderem mit DSB für den Zugverkehr in Dänemark und RDC, Railroad Development Corporation, für Personal, Wagen und Zugverkehr in Deutschland zusammenarbeiten. RDC wird Hauptpartner von SJ. Der Verkehr wird mit Kinderwagen, Schlafwagen und Schlafwagen mit europäischen Abmessungen geführt. Die schwedischen Kutschen von SJ sind zu breit.

Die Ausschreibungsarbeit war umfangreich mit vielen internationalen Kontakten. Ein lohnender Prozess, der dazu geführt hat, dass SJ sowohl inhaltlich als auch finanziell ein attraktives Angebot vorlegen konnte. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren mit einer möglichen Verlängerung um 2 Jahre und deckt den Verkehr an 244 Tagen pro Jahr ab.

-Es ist eine Herausforderung, einen Zug durch drei Länder mit unterschiedlichen Regeln und technischen Bedingungen zu fahren. Die Arbeit mit der Ausschreibung sei geprägt von guten Kooperationen und der Suche nach effektiven Lösungen für das Fahren über Landesgrenzen hinweg, sagt Dan Olofsson, Head of Procured Traffic bei SJ.

Die Nachtzüge werden als SJ EuroNight beworben und werden Teil des Netzes europäischer Nachtzüge, das nach vielen Jahren des Niedergangs nun wächst und immer beliebter wird. SJ wird eng mit anderen Betreibern zusammenarbeiten, um für Schweden möglichst gute Bedingungen für den Start und das Ende ihrer Europareise mit dem Nachtzug von/nach Hamburg zu schaffen.

Laut vorläufigem Fahrplan wird der Nachtzug Stockholm am frühen Abend verlassen und zwischendurch in Hamburg ankommen 06 und 07. Eine gute Ankunftszeit für diejenigen, die weiter reisen möchten. Der Zug fährt nach Hamburg ab 21 und kommt in Stockholm um ca. 10. Der Verkehr wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 beginnen.

Nach Kopenhagen überqueren die Nachtzüge die Brücke über den Großen und Kleinen Belt und fahren dann weiter in Richtung Hamburg. Die Züge werden mit schwedisch- und deutschsprachigem Personal ausgestattet und an Bord des Zuges wird ein einfacherer Service angeboten.

-Alle Details darüber, wie wir die Nachtzüge betreiben werden, stehen noch nicht fest. So arbeiten wir beispielsweise daran, möglichst gute Anschlussmöglichkeiten zum und vom Nachtzug zu schaffen. Wir wollen möglichst vielen Menschen den Zug auf den Kontinent ermöglichen und möglichst viele Europäer nach Schweden locken, sagt Maria Hofberg, zuständig für den internationalen Nachtzugverkehr bei SJ.

Der neue Nachtzugverkehr nach Hamburg und der vor wenigen Monaten gestartete SJ-Verkauf von internationalen Bahntickets sind zwei Beispiele für die langfristige Investition von SJ in den verstärkten Verkehr im Ausland.

-Das Interesse an internationalen Bahnreisen nimmt zu. Wir bei SJ wollen Teil dieser Entwicklung sein. Unsere Planung sieht unter anderem einen dichteren und effizienteren Verkehr von und nach Kopenhagen vor, wenn die Hochgeschwindigkeitszüge vom Kontinent die dänische Hauptstadt erreichen, sagt Maria Hofberg, zuständig für den internationalen Nachtzugverkehr bei SJ.
Die Beschaffung ist das Ergebnis der Januar-Vereinbarung zwischen der Regierung, der Zentrumspartei und den Liberalen aus dem Jahr 2019.


Quelle:/Fotos: SJ