elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.09.2021 Uhrzeit: 10:02

Feierlichkeiten zum Tag der Eisenbahn in Ceska Trebova und Umgebung


Am Samstag, dem 4. September, findet in Ceska Trebova nach einjähriger Unterbrechung aufgrund der Coronavirus-Pandemie wieder der Tag der regionalen Eisenbahn statt. Die Tschechischen Bahnen haben in Zusammenarbeit mit der Eisenbahnverwaltung, der CD Cargo und weiteren Partnern Fahrten mit historischen Zügen auf den Strecken in der Umgebung, Fahrten durch den Eisenbahnknotenpunkt in Ceska Trebova einschließlich einer Durchfahrt durch den Containerumschlagplatz Metrans und ein Begleitprogramm im Depot vorbereitet. Im Depotbereich werden moderne und historische Lokomotiven ausgestellt, und es besteht die Möglichkeit, auf dem Führerstand oder in einem Ausflugszug auf dem Abstellgleis mitzufahren. Das Depot ist von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, und Shuttle-Züge sorgen für den Transport zum und vom Bahnhof (ab Bahnsteig 5).

Fans von Oldtimern können sich am Samstag auf mehrere nostalgische Fahrten freuen. Von Ceska Trebova verkehren morgens und nachmittags zwei Zugpaare über Svitavy und Policka nach Borova u Policky und zurück, auf denen die Dampflok 464.202 'Rosnicka' und die Diesellokomotive der Baureihe 749 'Zamracená' eingesetzt werden. Während der Nachmittagsfahrt um 14:00 Uhr von Ceska Trebova nach Svitavy wird dieser Zug parallel zum 'Stromabnehmer' (BR 451) fahren. In den Dampfzügen gelten Sondertarife von 60 bis 120 CZK je nach Entfernung, Kinder von 6 bis 15 Jahren zahlen den halben Fahrpreis.

Fahrplan der Dampfzüge


Es ist Tradition geworden, den inzwischen historischen elektrischen Triebwagen 451 'pantograf' einzusetzen, der auf den Strecken in der Umgebung von Ceska Trebova (nach Ústí nad Orlicí, Letohrad und Jablonné nad Orlicí sowie nach Svitavy) und auch auf dem Knotenpunkt Ceska Trebova Fahrten durchführen wird. Zu den Höhepunkten des Tages gehören zweifellos die gleichzeitigen Fahrten des Stromabnehmers und des InterPanters von Ceska Trebova nach Svitavy um 11:28 Uhr und am Nachmittag um 14:00 Uhr des Stromabnehmers und des historischen Zuges, der von der 'Zamracená' und der 'Rosnicka' an einem Trapez geführt wird. Um 10:10 Uhr und 12:50 Uhr wird der Stromabnehmer am Knotenpunkt Ceska Trebova eine Rundfahrt machen. Im Stromabnehmer gilt der TR10-Tarif (einschließlich Oberleitungsausweise), aber weder der IREDO- noch der Staatstarif. Jeder Fahrgast über 6 Jahre muss einen Zuschlag von 35 CZK zum Fahrschein kaufen. Ein spezielles Ticket für eine Stadtrundfahrt ist für 40 CZK für jeden Fahrgast über 6 Jahre gültig.

Fahrplan des 'Stromabnehmers' (Linie 451)


Fahrplan Ceska Trebova - Svitavy und zurück


1. Rundreise


2. Rundreise


 Die Besucher können auch die Containerumschlaganlage von Metrans besichtigen. Der Regionova-Triebwagen (Linie 814) fährt vom Bahnsteig 5 des Bahnhofs Ceska Trebova um 9:10, 11:10, 13:10 und 15:10 Uhr ab. Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten. Darüber hinaus wird dieser Zug einen Pendelverkehr zwischen dem Bahnhof und dem Depot anbieten. Die Beförderung in diesen Zügen ist kostenlos.

Bahnhof-Depot und Metrans Containerumschlagplatz Shuttle-Fahrplan


Begleitendes Programm in Ceska Trebova

Aufgrund von Seuchenschutzmaßnahmen kann das Programm in den Gebäuden (z. B. die Ausstellung von Modelleisenbahnen) nicht stattfinden. Aber auch draußen wird es etwas zu bewundern geben. Eine Ausstellung von historischen und modernen Lokomotiven ist in Vorbereitung. In den Außenbereichen des Depots wird es eine Reihe von Ständen mit Angeboten nicht nur für Kinder geben. Es wird auch möglich sein, eine Fahrt mit der Elektrolokomotive 163 'Peršink' oder mit offenen Ausflugswagen auf dem Abstellgleis zu unternehmen, die von der Lokomotive 701 'Piggy' geführt werden.

In Zusammenarbeit mit der Eisenbahnverwaltung besteht die Möglichkeit, das Feuerwehrgebäude in der Semanínská-Straße oder das Zentralstellwerk 019 zu besichtigen (Zugang über die Unterführung der Firma Korado). Die Technische Mittelschule in der Habrmanova-Straße wird eine Transporthalle und einen Lokomotivfahrsimulator zur Verfügung stellen. In Svitavy wird es möglich sein, den Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters und des Fahrdienstleiters und in Ústí nad Orlicí den Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters zu besuchen.

Einzelheiten finden Sie auch auf dem Portal Train to Trip. Besucher werden gebeten, die Schutzmaßnahmen des Gesundheitsministeriums im Zusammenhang mit der epidemiologischen Situation COVID-19 zu beachten.

Der Tag der Eisenbahn wird jedes Jahr im September gefeiert, um an den 27. September 1825 zu erinnern, als George Stephenson, der Erfinder der Dampflokomotive, seine erste Zugfahrt unternahm. Dieser Zug verband die britischen Städte Stockton und Darlington.
Im September sind an verschiedenen Orten im ganzen Land Feierlichkeiten zum Tag der Eisenbahn geplant. Die CD und ihre Partner bereiten die Hauptveranstaltung am 18. und 19. September in Lužná bei Rakovník vor. Einzelheiten werden laufend in das Train to Trip-Portal eingestellt.







Quelle:/Fotos: Ceske drahy