elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 06.09.2021 Uhrzeit: 10:52

Region Hradec Kralove: SPNV in den nächsten zehn Jahren von der CD durchgeführt


Am 03. September 2021 unterzeichneten der Gouverneur Martin Cervícek und Vertreter von Ceske drahy, Generaldirektor Ivan Bednarik und der Stellvertreter für den Personenverkehr Jiri Jeseta, einen Vertrag über die Bereitstellung des öffentlichen Schienenpersonenverkehrs in der Region Hradec Kralove für die nächsten zehn Jahre. In diesem Zeitraum wird die Region bei der CD 58 Millionen Zugkilometer für 9,3 Milliarden CZK bestellen, die gemeinsam mit dem Staat finanziert werden. Der neue Vertrag tritt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres in Kraft.

'Nach einer erfolgreichen Bus-Ausschreibung ist es uns gelungen, auch den Schienenverkehr unter Vertrag zu nehmen. Damit sind neue Rahmenbedingungen für den gesamten öffentlichen Verkehr in unserer Region für die nächsten zehn Jahre verbindlich. Wir wollen, dass die Züge in unserem Gebiet in gleichem Umfang weiterfahren und dass das Bahnfahren für die Fahrgäste komfortabler wird. Während der Laufzeit des neuen Vertrags werden vierzig neue Niederflurzüge eingesetzt. Bis zu 70 % aller in der Region Hradec Kralove eingesetzten Züge werden einer Verjüngungskur unterzogen', sagte der Gouverneur Martin Cervícek.

Einsatz von neuen Zügen

Im Jahr 2024 wird das Unternehmen sieben neue elektrische Einheiten einsetzen, die den Verkehr auf der Strecke Chlumec nad Cidlinou - Hradec Kralove - Týnist? nad Orlicí sicherstellen werden. Im Falle der Fertigstellung der geplanten Elektrifizierung der Strecke nach Solnice werden die elektrischen Einheiten nach Rychnov nad Kneznou fahren, bis dahin werden sie den Abschnitt Tyniste nad Orlicí - Chocen bedienen. Die neuen Triebwagen (16 Stück) werden von dem Verkehrsunternehmen auf den Verbindungen von Hradec Kralove nach Svoboda nad Upou und Broumov sowie auf den Verbindungen von Trutnov über Stara Paka, Chlumec nad Cidlinou nach Kolín eingesetzt.

Im nächsten Jahr wird die Bahn zehn Triebwagen für den Transport auf der Strecke Hradec Kralove - Doudleby nad Orlicí - Letohrad/Rokytnice v Orlických horach einsetzen. Im Jahr 2026 werden sieben Triebwagen den Betrieb auf den Strecken Nachod - Tyniste nad Orlicí - Chocen und Starkoc - Broumov aufnehmen.

Mehr Komfort für Fahrgäste

Im Rahmen der schrittweisen Einführung neuer Fahrzeuge wird der Komfort moderner Elektro- und Dieseltriebzüge, die den Anforderungen der Fahrgäste des 21. Jahrhunderts entsprechen, verbessert. Natürlich Niederflur- und Zusatzsysteme für die Beförderung von Personen mit eingeschränkter Mobilität und Orientierung, ausgestattet mit Akustik- und Informationssystemen, Wi-Fi-Anschluss und Steckdosen.

Neben der Modernisierung der Flotte bringen die neuen Vertragsbedingungen auch mehr Information und Sicherheit für die Fahrgäste.

Die CD wird weiterhin an der IDS IREDO beteiligt sein, und die Region hat auch zugestimmt, den Tarif der Gesellschaft beizubehalten, so dass die Fahrgäste den Tarif ihrer Wahl wählen können und weiterhin alle Vorteile genießen. Gleichzeitig wird es möglich sein, den staatlichen Einheitstarif zu nutzen, wenn man mit einem Eisenbahnunternehmen im ganzen Land reist.

Neue Regeln - bessere Kontrollierbarkeit

Die neuen vertraglichen Vereinbarungen bedeuten auch, dass klare Regeln für die Bewertung der Leistung des öffentlichen Dienstes, der Qualitätsindikatoren, der Pünktlichkeit und der Zuverlässigkeit festgelegt werden. Die Region hat die Möglichkeit, die geforderte Qualität der öffentlichen Dienstleistungen konsequent zu kontrollieren und bei Nichterfüllung Sanktionen gegen das Luftfahrtunternehmen zu verhängen.
Der Vertrag ermöglicht es dem Dienst auch, während seiner Laufzeit auf Veränderungen des Verkehrsbedarfs in der Region zu reagieren, indem die Zahl der bestellten Zugkilometer um bis zu 20 % gegenüber der ursprünglichen Verkehrsleistung erhöht oder verringert wird.

Zwei Jahre intensive Arbeit

Die Grafschaft begann 2019 mit der Auswahl von Eisenbahnunternehmen, als der Stadtrat den Vertrag im Rahmen einer Direktvergabe genehmigte. Der Bezirk wandte sich daraufhin an 31 Transportunternehmen. Fünf von ihnen legten konkrete Angebote vor, die der Bezirk mit den Unternehmen aushandelte. Nach der Auswertung der eingereichten Angebote beschränkten sich die Verhandlungen auf zwei Unternehmen. Der Kreis verhandelte daraufhin intensiv mit der CD und GW Train Regio, um Verträge abzuschließen.

Nach Bewertung aller Aspekte werden die öffentlichen Dienstleistungen im größten Teil des Gebiets der Region Hradec Kralove von der CD erbracht, die das günstigste Angebot in Bezug auf die Qualität der erbrachten Dienstleistungen unterbreitet hat.

'Wir freuen uns, dass die sicherlich nicht einfachen Verhandlungen mit der heutigen Vertragsunterzeichnung erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Die CD wird für die nächsten zehn Jahre der wichtigste Eisenbahnbeförderer in der Region bleiben und damit die Arbeitsplätze für Hunderte von Triebfahrzeugführern, Schaffnern, Kassierern und anderen Arbeitnehmern sichern, die sich um den Betrieb der CD in der Region Hradec Kralove kümmern. Die Region hat in uns einen starken Partner, der eine klare Vision für die Entwicklung und Modernisierung des Eisenbahnverkehrs hat', sagt Ivan Bednarik, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.





Quelle:/Fotos: Ceske drahy