elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 16.09.2021 Uhrzeit: 09:53

Vossloh: Großer Auftrag hochmoderner Lokomotiven zur Einführung in die Benelux-Region


Der von InfraVia unterstützte Vermieter von Rollmaterial Nexrail Lease und Vossloh Locomotives haben heute eine exklusive Vereinbarung geschlossen über den Kauf des Leasingpools mit 53 modernen Rangierlokomotiven sowie die Bestellung von bis zu 50 SmartHybrid-Lokomotiven des Typs DE 18 Stage V für die erweiterte Benelux-Region.

Vossloh Locomotives, Nexrail Lease (Nexrail) und InfraVia Capital Partners (InfraVia) freuen sich bekannt zu geben, dass sie am 15. September 2021 in Kiel eine exklusive Vereinbarung unterzeichnet haben. Diese umfasst zum einen die Übernahme des bestehenden Leasing-Pools im Rahmen von Operating-Leasing-Verträgen mit europäischen Bahnbetreibern und Industriekonzernen in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und Luxemburg und zum anderen den Erwerb von bis zu 50 neuen DE 18 SmartHybrid-Lokomotiven für den Benelux-Markt

Der Lokomotiven-Pool besteht aus 53 modernen, kraftstoff- und emissionsarmen Vossloh-Rangierlokomotiven mit einem Durchschnittsalter von weniger als fünf Jahren. Die wichtigsten Typen sind DE 18, DE 12, G 6 und G 1000. Die Lokomotiven werden zusammen mit dem zugrundeliegenden Leasingvertrag auf Nexrail, einen neu gegründeten Vermieter von Schienenfahrzeugen, übertragen. Zusätzlich wurden 50 DE 18 SmartHybrid-Lokomotiven bestellt. Die neuen, universellen, vierachsigen Mittelführerhaus-Lokomotiven besitzen einen leistungsstarken (1.800 kW) sowie kraftstoffsparenden Dieselmotor mit reduziertem ökologischen Fußabdruck (Abgasnorm Stufe V) sowie eine zusätzliche Traktionsbatterie (144 kW), die sowohl einen bis zu einer Stunde emissionsfreien Betrieb als auch Kraftstoffeinsparungen von 20–50 % ermöglicht. Ausgerüstet mit ETCS, einschließlich einer Aufrüstungsoption auf Level 2, werden die Lokomotiven ein einzigartiges Zulassungsgebiet abdecken, das Belgien, Frankreich, Luxemburg, Deutschland und Teile der Niederlande abdeckt. Indem die DE 18 SmartHybrid die neuesten Technologien in sich vereint, gilt sie als flexibelste Lokomotive ihrer Art, die sich gleichermaßen für den schweren Rangier- und Streckendienst sowie für Infrastrukturaufgaben im Baustellenbetrieb eignet. Im Rahmen der Vereinbarung wird Nexrail der exklusive Anbieter von modernen Lokomotiven dieser Art für den belgischen Markt sein.

Als europäischer Marktführer für Mittelführerhaus-Lokomotiven ist Vossloh Locomotives mit Sitz in Kiel, Deutschland, seit 2020 eine Tochtergesellschaft der CRRC ZELC, die wiederum zum weltweit größten Hersteller von Schienenfahrzeugen, der China Railway Rolling Stock Corporation Ltd. (CRRC) gehört. Indem Vossloh Locomotives die umfangreiche Erfahrung aus 150 Jahren Lokomotivbau mit modernstem internationalem Know-how verbindet, baut das Unternehmen Schienenfahrzeuge, die in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet immer wieder neue Maßstäbe setzen. In der engen Partnerschaft mit CRRC ZELC eröffnen sich auf Basis der Plattformkonzepte stetig neue Möglichkeiten, einen wichtigen Beitrag zum sicheren und umweltfreundlichen Güterverkehr in ganz Europa zu leisten.

Nexrail wird von dem privaten Infrastrukturinvestor InfraVia unterstützt und ist ein neues ROSCO, das von einem starken Managementteam unter der Leitung von Neil Bennett, dem Gründer und ehemaligen COO von Beacon Rail, gegründet wurde. Zu den wichtigsten Führungskräften des NexrailTeams gehören CEO Luuk von Meijenfeldt, CCO Mark Remie und CTO Bernd Wagner. Gemeinsam verbindet sie das Ziel, Nexrail als führende Plattform zu etablieren, die ihren Kunden Hybrid-/DualMode-Traktion und innovative Lokomotiven sowie Spezialfahrzeuge anbietet. Auf Basis dieser ersten Partnerschaft mit Vossloh Locomotives und bei der laufenden Entwicklung von Kooperationen im Biokraftstoff- und E-Fuel-Ökosegment beabsichtigt Nexrail, bei der Energiewende im nicht-elektrifizierten Teil des Eisenbahnnetzes eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Bei der Unterzeichnungszeremonie in Kiel erklärte Dr. Bernd Hoppe, Geschäftsführer von Vossloh Locomotives: „In die Entwicklung der DE 18 haben wir viel Energie und Know-how gesteckt. Mit Stolz können wir sagen, dass sie eine in jeder Hinsicht kompromisslose Diesellokomotive ist, die sowohl in ihrer ausgereiften Ausbaustufe als auch in der SmartHybrid-Version unseren Kunden höchste Variabilität bei den Einsatzmöglichkeiten, wirtschaftliche wie ökologische Vorteile und damit Investitionssicherheit bietet. Durch die Transaktionen mit Nexrail und InfraVia werden wir für Jahrzehnte in der erweiterten Benelux-Region gemeinsam einen erheblichen Beitrag zur Erbringung des hocheffizienten und umweltschonenden Güterverkehrs auf der Schiene erbringen.

Neil Bennett, Executive Chairman von Nexrail Lease, betonte: „Nexrail vereint ein Team von Spezialisten für Lokomotivinvestitionen und -management, um innovative Full-Service-Leasinglösungen mit einer Flotte moderner Lokomotiven anzubieten, die es Betreibern und Industrieunternehmen ermöglichen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Nexrail entwickelt bereits Pläne zur Einführung von nachhaltigen Kraftstoffen und Batterie-Hybrid-Lösungen in all seinen Märkten. Diese Transaktion mit Vossloh Locomotives und die Bestellung der Smart Hybrid DE 18 für den BeneluxMarkt ist der erste Schritt, auf unserer eigenen Reise als Vermieter. Wir freuen uns darauf, mit Vossloh Locomotives in verschiedenen Märkten zusammenzuarbeiten, und ich freue mich sehr darauf, diese Reise gemeinsam mit dem Managementteam und InfraVia zu beginnen.“

Luuk von Meijenfeldt, CEO von Nexrail Lease: „Mit der Investition, die Nexrail heute tätigt, senden wir ein starkes Signal an den Markt, dass wir ein ernsthafter Partner für Lokomotiven auf nichtelektrifizierten Teilen des Netzes in ganz Europa sind. Für unsere belgischen Kunden ist dies eine besonders wichtige Botschaft, denn unsere DE 18 SmartHybrid ist nicht nur die erste Hybridlokomotive ihrer Art, sondern auch die erste Einführung einer Mittelführerhauslokomotive in Belgien seit zwanzig Jahren. Sie können von uns weitere derartige Einführungen in ganz Europa erwarten. Das gesamte Managementteam freut sich darauf, mit unseren Kunden deren Lokomotivbedarf über alle Leistungsbereiche, alle innovativen Antriebstechnologien und alle alternativen Kraftstoffe hinweg zu erörtern.“

Athanasios Zoulovits, Partner bei InfraVia Capital Partners, sagte abschließend: „Wir freuen uns sehr, die Unterzeichnung dieser wegweisenden Vereinbarung zwischen Nexrail und Vossloh Locomotives bekannt zu geben. Der Schienengüterverkehrsmarkt wächst kontinuierlich. Es wird erwartet, dass dieser positive Rückenwind durch die positive Rolle, die die Schiene bei der Verringerung der Kohlenstoffintensität von Lieferketten spielt, weiter an Fahrt gewinnen wird. Sowohl der dringende Ersatzbedarf für den veralteten europäischen Lokomotivenbestand, der sich aus den regulatorischen Anforderungen in Bezug auf Emissionen und Signalgebung ergibt, als auch die steigende Nachfrage der Betreiber nach innovativen Full-Service-Leasinglösungen begrüßen die Investitionsthese des Nexrail-Teams, die wir gerne unterstützen.“


Quelle:/Fotos: Vossloh Locomotives