elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.09.2021 Uhrzeit: 09:48

LOTOS Kolej übernimmt die erste TRAXX DC3-Lokomotive von Akiem


170 118 am 31. Mai 2021 in Göttingen. (Albert Winkens)

LOTOS Kolej hat im September im Rahmen eines Leasingvertrags seine Flotte mit einer weiteren modernen Lokomotive des Typs TRAXX, der ersten Lokomotive der Serie DC3, mit der Nummer E594-001 ergänzt. Die Lokomotive wurde von Akiem geliefert, das damit seine führende Position auf dem europäischen Markt und sein Bestreben, polnische Transportunternehmen mit modernstem Rollmaterial auszustatten, bestätigt.

LOTOS Kolej hat seine Lokomotivflotte um eine vierachsige Elektrolokomotive der neuesten Generation für den Güterverkehr in Polen bereichert. Die Lokomotive Alstom Traxx DC3 PL wurde erstmals gemeinsam von den beiden Unternehmen im September 2019 auf dem größten Treffen der Bahnindustrie in der Region, der Trako, vorgestellt.

- Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit LOTOS Kolej Pioniere bei der Einführung der ersten modernen TRAXX DC3-Lokomotive für Polen geworden sind. Die Umsetzung des TRAXX DC3-Projekts ist ein Beweis für unser Engagement für die Entwicklung und Effizienz des Schienenverkehrs in Polen. Gemeinsam mit LOTOS Kolej haben wir eine Art Meilenstein erreicht - sagt Anna Pucha?owicz, Akiems Verkaufsdirektorin für Zentraleuropa.

- Als zuverlässiger Partner verschaffen wir unseren Kunden Zugang zu einem nachhaltigen Verkehr, indem wir moderne Lokomotiven mit vollständiger Wartung vermieten, die den Anforderungen der Bahnbetreiber in Bezug auf Verfügbarkeit, Traktionskapazität und Effizienz entsprechen. Wir unterstützen unsere Kunden in jeder Phase des Projekts, indem wir absolut zuverlässige und sichere Fahrzeuge der neuesten Generation bereitstellen, mit denen wir zur Entwicklung der modernen Trends auf der Schiene beitragen - fügt Anna Pucha?owicz hinzu.

Akiem hat über 220 TRAXX-Lokomotiven in seiner Flotte, von denen 60 in Polen eingesetzt werden können. Die TRAXX-Plattform bietet hervorragende technische Parameter und besteht aus zuverlässigen, erprobten Komponenten, die ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit garantieren.
Die TRAXX DC3-Lokomotive ist eine Universallokomotive, die Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erreichen kann und deren maximale Zugkraft 320 kN beträgt, was eine Erhöhung der maximalen Zuglast ermöglicht. Verbesserungen am Antriebssystem des 86 Tonnen schweren Fahrzeugs führen zu einem geringeren Energieverbrauch. Die Parameter der Lokomotive ermöglichten es, die Wartungslaufleistung zu erhöhen - von 30 auf 40 Tausend Kilometer. Heute sind mehr als 2.000 TRAXX-Lokomotiven auf den Schienen der Welt unterwegs, die in 20 Ländern zugelassen sind und jährlich rund 300 Millionen Kilometer zurücklegen.

- Wir sind mit den Lokomotiven der TRAXX-Familie sehr vertraut, die wir seit 2010 einsetzen. Wir betreiben sowohl TRAXX MS als auch TRAXX DC. Die Lokomotive von Akiemu, die TRAXX DC3, wird die erste ihrer Art sein, die einen hohen Verfügbarkeitsfaktor und geeignete Traktionsmerkmale für den Güterverkehr aufweist. Ich bin überzeugt, dass sich die Lokomotive in den Transportaktivitäten unseres Unternehmens bewähren wird - sagt Anatoly Kupryciuk, Vorstandsvorsitzender von LOTOS Kolej.

- Wir freuen uns, dass wir die TRAXX DC3 in die wachsende Zahl der von LOTOS Kolej eingesetzten modernen Lokomotiven aufnehmen können. Wir arbeiten daran, in den kommenden Monaten weitere moderne Lokomotiven zu erwerben - betont Jaromir Falandysz, Vizepräsident von LOTOS Kolej.


Quelle:/Fotos: LOTOS Kolej