elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 24.09.2021 Uhrzeit: 09:18

CD im Fahrplan 2022: Neue Züge, mehr Komfort und erweiterte Dienstleistungen


Im Fahrplan 2022 wird Ceske drahy bei den Zügen Zapadní expres und Krusnohor die modernsten InterJet-Züge einsetzen, auf den Regionalverbindungen von Ostrava nach Frenstat pod Radhostem werden Wende-Doppelstockzüge eingesetzt, zwei Dutzend nagelneue barrierefreie RegioPanter werden auf den Regionalstrecken in den Regionen Pilsen, Mittelböhmen und Südböhmen verkehren, und in den Schnellzügen werden klimatisierte EC/IC-Wagen die 'Kunstleder'-Wagen ersetzen. Mehr Züge werden barrierefreies Reisen, Wi-Fi und die Möglichkeit zum Aufladen von Reiseelektronik bieten. Neu wird die erweiterte Möglichkeit sein, elektrische Rollstühle für Behinderte oder Elektrofahrräder aufzuladen.

'Mit dem Fahrplan 2022 erleben wir die größte Revolution in Qualität, Komfort und Angebot seit der Einführung der Railjets vor 7 Jahren. Wir werden neue Züge in Betrieb nehmen, deren Kosten sich auf rund 9 Milliarden CZK belaufen. Ein großer Teil davon wird mit Beginn des neuen Fahrplans in Betrieb gehen und weitere werden wir wie geplant im Laufe des Jahres 2022 einsetzen', sagt Ivan Bednarik, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.
'Nach der Ära der Pendolino und Railjets, die in der Vergangenheit einen Wendepunkt in Sachen Komfort und Service im Fernverkehr markierten, kommt nun die Ära der InterJets, die noch besser sind als ihre beliebten Vorgänger. Sie werden auf den Linien Zapadní expres (West-Express) und ‘ ‚Krusnohor (Erzgebirge) eingesetzt.
Zum ersten Mal in Mitteleuropa werden die Züge mit speziellen Fenstern ausgestattet, die Handysignale besser übertragen und so das Telefonieren erleichtern. Es gibt kabellose Ladegeräte in der ersten Klasse, und auch Steckdosen zum Aufladen von Elektro-Trolleys und Elektrofahrrädern werden neu sein.'
Die Einheiten werden jedoch keinen Speisewagen besitzen, was dem aktuellen Trend der Kunden entspricht, Züge auf kurzen und mittleren Entfernungen so effizient wie möglich und zu geringen Kosten einzusetzen. Die CD wird jedoch auf diesen Linien kleine Erfrischungen direkt an den Sitzplätzen der Reisenden über eine mobile Minibar anbieten.

Die Kunstleder-Wagen verschwinden

'Wir werden große Anstrengungen unternehmen, um ältere Wagen, die so genannten Kunstlederwagen, in den normalen Schnellzügen zu ersetzen. Die Kunstlederwagen werden aus den geplanten Umläufen vieler Züge verschwinden und durch klimatisierte Wagen mit einer Reihe von Dienstleistungen wie Wi-Fi oder Steckdosen zum Aufladen von Reiseelektronik ersetzt. Die meisten unserer Schnellzüge werden also den Komfort von EC/IC-Zügen bieten', ergänzt Ivan Bednarik.
Jirí Jeseta, Mitglied des Verwaltungsrats und Stellvertreter für den Personenverkehr, nennt konkrete Beispiele für die Veränderungen: 'Die Fahrgäste der Schnellzüge 'Vltava' und 'Luznice' von Prag über Tabor nach Ceske Budejovice und Ceske Velenice sowie der Schnellzüge 'Vysocina' von Prag über Havlíckuv Brod nach Brno werden einen Qualitätssprung erleben. Dort werden wir die meisten 'Lederrücken' stilllegen und durch moderne Waggons ersetzen. Wir werden auch die Schnellzüge 'Hradecan' und 'Krakonos' von Prag nach Hradec Kralove und Trutnov sowie die Schnellzüge 'Bouzov' von Brünn nach Olomouc und Sumperk mit individuellen Komfortwagen ausstatten. Die älteren Wagen werden dann als Reserve eingesetzt, z.B. zur Verstärkung des Verkehrs oder als betrieblicher Ersatz.'

Neue Züge im Regionalverkehr werden Wi-Fi oder das Lademöglichkeiten für Elektrofahrrädern bieten

Auch auf den Regionalstrecken sollen moderne Züge eingesetzt werden. 'Mit dem neuen Fahrplan und im Laufe des Jahres 2022 werden wir auf der Strecke Ostrava - Frenstat pod Radhostem neue Push-Pull-Doppelstockzüge einsetzen, und die RegioPanter werden auf der Linie P2 von Klatovy über Plze? und Rokycany nach Beroun und auf Regionalstrecken in der Region Südböhmen fahren. Dadurch werden wir Dutzende von Großraumwagen aus den späten 1980er und frühen 1990er Jahren aus dem täglichen Betrieb nehmen', fügt Jirí Jeseta hinzu. Die neuen Einheiten werden beispielsweise die Bdtmee-Wagen aus der ehemaligen DDR mit dem Spitznamen 'Honecker' ersetzen, vor allem aber die Bdt, Bdtee und BDs.

Moderne Regionalzüge werden den Fahrgästen einen Service bieten, der dem von Fernverkehrs-Expresszügen gleichkommt. Sie sind klimatisiert, vollständig rollstuhlgerecht, mit Steckdosen und USB-Anschlüssen zum Aufladen von Reiseelektronik und jetzt auch mit leistungsstarken 230-V-Steckdosen zum Aufladen von elektrischen Rollstühlen behinderter Fahrgäste und Elektrofahrrädern ausgestattet. Die Push-Pull-Geräte in Ostrava werden ebenfalls mit speziellen Fenstern ausgestattet sein, die einen besseren Durchgang der Mobilfunksignale ermöglichen, ähnlich wie bei InterJet.

Ceske drahy wird im Fahrplan 2022 auch weitere modernisierte Fahrzeuge in Betrieb nehmen, z.B. in der Region Olomouc sind dies Stadler GTW-Triebwagen, und auch in anderen Triebzügen wird es Leistungserweiterungen geben, z.B. in Triebwagen in der Region Hradec Kralove.

Veränderungen im Binnenverkehr

Bei den Fernverkehrszügen gibt es keine wesentlichen Änderungen. Auf allen von der CD betriebenen Linien bleibt der derzeitige Betriebsumfang unverändert und es werden nur minimale, minutenweise Anpassungen der Fahrzeiten sowie der Abfahrts- und Ankunftszeiten vorgenommen.

Die folgenden Linien sind Gegenstand größerer Änderungen:

Ex 6 Zapadní express Prag - Plze? - Cheb
Die Züge werden während des Fahrplans 2022 von InterJet betrieben und sind mit speziellen Fenstern ausgestattet, durch die Handysignale durchgelassen werden, mit kabellosen Handy-Ladegeräten in der ersten Klasse und mit 230-V-Steckdosen zum Aufladen von Elektro-Rollstühlen für Behinderte und Elektro-Fahrrädern. Die Anschlüsse werden alle bestehenden Dienste anbieten: Wi-Fi, el. Steckdosen und USB-Anschlüsse, Transport von Rollstühlen, Kinderwagen und Fahrrädern, Kinderkino, usw.
R9 Vysocina Prag - Havlíckuv Brod - Brünn
Die Zuggarnitur wird eine größere Anzahl von klimatisierten Wagen umfassen, die bisher in EC/IC-Zügen eingesetzt wurden. Dabei handelt es sich um Abteilwagen und Großraumwagen (Bee238, Bpee237). Die Wi-Fi-Konnektivität und die Möglichkeit, elektronische Geräte der Passagiere aufzuladen, werden erweitert.
R 10 Hradecan und Krakonos Prag - Hradec Kralove - Trutnov
Der letzte Wagen älterer Bauart (BDs) wird aus dem Kofferraum entfernt. Das Set bietet Fahrradtransport in Form eines Beifahrers.
R 12 Bouzov Brno - Olomouc - Sumperk
Das Set besteht aus klimatisierten Waggons der 1. und 2. Klasse, die mit Wi-Fi und Steckdosen für elektronische Geräte ausgestattet sind (ABpee). Der Wi-Fi-Service wird in weiteren Fahrzeugen der Serie angeboten. Zwei modernisierte Bdtee-Reisezugwagen werden ebenfalls weiterhin zum Fuhrpark gehören.
R 15 Krusnohor Prag - Ústí nad Labem - Karlovy Vary - Cheb
Während des Fahrplans 2022 werden die Flüge von einer InterJet-Einheit durchgeführt, die mit speziellen Fenstern zur Übertragung von Handysignalen, drahtlosen Handy-Ladegeräten in der 1. Klasse und 230-V-Steckdosen zum Aufladen von Elektrorollstühlen und Elektrofahrrädern ausgestattet ist. Die Anschlüsse werden alle bestehenden Dienste anbieten: Wi-Fi, el. Steckdosen und USB-Anschlüsse, Transportmöglichkeiten für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder, Kinderkino usw.
R 17 Moldau Prag - Ceske Budejovice und Luznice Prag - Ceske Velenice
Die Züge halten nun am Bahnhof Praha-Zahradní Mesto. Die Züge werden aus klimatisierten EC-IC-Wagen bestehen, und die älteren Typen ('Kunstlederwagen') werden schrittweise ausgemustert. Das Angebot wird neue Dienstleistungen umfassen: Rollstuhltransport, Wi-Fi, 230-V-Steckdosen für die Stromversorgung von Reiseelektronik und ein Kinderkino. Der Transport von Fahrrädern wird als gemeinsames Gepäck möglich sein.
Von Kiel nach Graz, von Zürich nach Brest
Auch das Angebot an zwischenstaatlichen Dienstleistungen der CD, die in Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern erbracht werden, bleibt stabil und ohne wesentliche Änderungen. Die Tschechischen Bahnen werden weiterhin Direktverbindungen auf den Strecken (Breclav) - Prag - Berlin - Hamburg - Kiel, Prag - München, Cheb - Nürnberg, Prag - Linz, Prag - Zürich (mit direktem Schlafwagen), (Decín-) Prag - Wien - Graz, (Decín-) Prag - Bratislava - Budapest, Prag - Púchov / Zilina anbieten, Prag - Ostrava - Zilina - Kosice / Humenne, Ostrava - Banska Bystrica / Zvolen, Graz - Wien - Breclav - Ostrava - Katowice - Kraków - Premysl / Warschau - Brest / Gda?sk - Gdynia und Prag - Ostrava - Katowice - Kraków - Premysl / Warschau sowie im Sommer auch saisonale Züge von Bohumín zu den Ostseebädern.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy