elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.09.2021 Uhrzeit: 10:48

RegioSpider-Züge auf der Strecke von Postoloprt nach Ceska Lípa gestartet


Auf der Bahnlinie U11 Postoloprty - Louny - Ceská Lípa setzt die CD nun vier Triebwagen des Typs 841.2 (Stadler RegioShuttle RS1) ein, die der nationale Beförderer Ende letzten Jahres vom deutschen Beförderer SWEG erworben hat. Die Züge sollen in Zukunft modernisiert werden.
'Die neuen Züge bieten ein moderneres und benutzerfreundlicheres Raumangebot und ermöglichen Dank ihrer Niederflurigkeit einen besseren Zugang für Fahrgäste mit Behinderungen, Kinderwagen und Fahrrädern. Außerdem fängt das Fahrwerk des Fahrzeugs die Unebenheiten der Fahrbahn besser auf und verbessert so den Fahrkomfort grundlegend', beschreibt Jiri Jeseta, stellvertretender Generaldirektor für Wirtschaft der CD.
Auf der Linie U11 im Abschnitt von Postoloprt nach Louny sind den Fahrgästen bereits Stadler RS1-Niederflurtriebwagen begegnet. Nach dem Ende der Sommersperrung zwischen Louny und Libochovice werden diese Züge nun auf der gesamten Strecke von Postoloprt bis Ceská Lípa verkehren. Die Linie wird derzeit mit insgesamt vier 841.2 Stadler RS1 und vier 814 RegioNova betrieben. Die Fahrzeuge werden bis auf weiteres in der Originallackierung des deutschen Trägers bleiben. Die Anzahl der Stadler RS1 auf dieser Linie soll schrittweise erhöht werden und in Zukunft sollen diese Fahrzeuge die verbleibenden RegioNova vollständig ersetzen.
Die Züge der Baureihe 841.2 wurden 1997 gebaut und die Tschechischen Bahnen haben sie Ende letzten Jahres von der deutschen SWEG erworben. 'Wir haben insgesamt 22 dieser Züge von der deutschen Bahn gekauft und planen, sie umfassend zu modernisieren. Diese Züge werden mit Klimaanlagen, Steckdosen und Wi-Fi-Anschluss ausgestattet sein. Das audiovisuelle Informationssystem wird geändert, die Sitze werden neu gepolstert und die Schränke werden neu gestrichen', schließt Jiri Jeseta.
Neben der Region Ustí nad Labem sollen diese Fahrzeuge bald auch in der Region Mittelböhmen auf den Strecken von Kralupy nad Vltavou nach Louny und Velvar eingesetzt werden. Im Laufe des Jahres 2023 sollen auch 11 Stadler RS1-Garnituren in der Region Pardubice zum Einsatz kommen, zum Beispiel auf den Linien Ceská Trebová - Dzbel, Chocen - Litomysl oder Svitavy - Zdarec u Skutce.


Quelle:/Fotos: Lukas Kubat/Ceske drahy