elektrolok xyania
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Datum: 05.10.2021 Uhrzeit: 09:48

MAV: Eine spezielle Lokomotive bereist das Land für umweltfreundliche Transporte


Logistikunternehmen haben sich zusammengetan, um Emissionen zu reduzieren

Die Elektrolokomotive vom Typ Taurus, die im Geiste des Europäischen Eisenbahnjahres am Budapester Westbahnhof eingeweiht wurde, wird im nächsten Jahr zum Botschafter des Landes für grünen Güterverkehr. Die Lokomotive mit spezieller Plakette macht auf die Bedeutung umweltschonender Güter- und vor allem des Kombinierten Verkehrs aufmerksam. Ohne die Reduzierung des Straßengüterverkehrs und die Ausweitung des intermodalen Verkehrs sind die EU- und nationalen Klimaziele nicht erreichbar und viele Zehntausende Lkw müssen auf die Schiene umgeleitet werden.

Die Verbreitung umweltfreundlicher Verkehrsträger ist ein zentrales Thema, um gemeinsame nationale und europäische Klimaziele zu erreichen, da der Straßengüterverkehr heute für mehr als 20 Prozent der weltweiten Emissionen verantwortlich ist und die Schiene siebenmal so energieeffizient ist wie der Straßenverkehr. Die Akteure der ungarischen Logistikbranche haben sich daher zusammengeschlossen, um umweltfreundliche Transportlösungen zu fördern. Als eine der ersten Etappen der einstellungsbildenden Aktivität haben der Ungarische Verband der Logistik-Dienstleistungszentren (MLSZKSZ), MÁV-START und East-West Intermodal Logistics Zrt.

MÁV-START ist eine Lokomotive vom Typ Taurus, die beste ihrer Kategorie. Die Lokomotive wird das Land im nächsten Jahr als Botschafterin für grünen Güterverkehr besuchen, um das Bewusstsein für die Notwendigkeit nachhaltiger Verkehrsmittel zu schärfen.

Zsolt Fülöp: „Ohne die rasche Verbreitung des intermodalen Verkehrs werden die Ziele des europäischen Grünen Deals, unsere Umwelt bis 2030 um 55 % und bis 2050 um 90 % zu entlasten, nicht erreicht.“- betonte Zsolt Fülöp. Der Präsident des MLSZKSZ sagte, dass ich die Botschaft der engen Verbindung zwischen Kombinierten Verkehr und Umweltschutz möglichst weit in der Gesellschaft verbreiten möchte, und ein hervorragender Untergrund dafür ist eine moderne Elektrolokomotive, die mehrere zehntausend Kilometer a fährt Jahr. Das Wesen des intermodalen Verkehrs besteht darin, den Verkehr von der Straße auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie Schienen- und Wasserverkehr umzuleiten, was durch komplexe technische Lösungen unterstützt wird. An intermodalen Terminals kann ein LKW-Anhänger, eine Containerladung oder der gesamte LKW selbst auf eine Bahn verladen werden.

János Tálosi: „ Intermodaler Verkehr ist gleich Umweltschutz. Unser Ziel ist es, das ganze Jahr über ein vollständig grünes intermodales Terminal des 21 . Das EWG-Terminal trägt nicht nur zum Umweltschutz bei, indem es Lkw auf die Hochgeschwindigkeitsbahn verlädt und das Schienenverkehrsaufkommen erhöht, sondern stellt auch die gesamte Energieversorgung der Anlage mit Ökostrom bereit.

Tamás Nyiszter, stellvertretender Chief Investment Officer von MÁV, betonte: „Der Verkehr ist für ein Viertel der Treibhausgasemissionen der Europäischen Union verantwortlich, von denen die Schiene weniger als 1 Prozent ausmacht, daher ist es sehr wichtig, dass der Eisenbahnentwicklung weltweit eine herausragende Rolle zukommt.“ . Personen- und Güterverkehr müssen so weit wie möglich auf die Schiene umgeleitet werden, um das Klimaziel der Europäischen Union zu erreichen und die CO2-Emissionen bis 2050 um 90 % zu reduzieren. Langfristiges Ziel der MÁV-Volán-Gruppe ist es, die notwendigen Voraussetzungen für die Entwicklung eines einheitlichen und koordinierten Bus- und Bahnfahrplans, den Auf- und Ausbau von Eisenbahnverladenetzen und Fahrplanverbindungen sowie die Entwicklung eines einheitlichen Fahrausweises und Tarifsystem, Fahrgastinformation und Image.Wir arbeiten ständig daran, den öffentlichen Personenverkehr für die Fahrgäste zu einer wettbewerbsfähigen Alternative zum Individualverkehr zu machen.“

Eines der wichtigsten Ziele des MLSZKSZ seit seiner Gründung ist es, den intermodalen Verkehr in Ungarn zu entwickeln, auszubauen und zu fördern. Laut Verband bleibt in Ungarn noch viel zu tun, um Lösungen für den intermodalen Verkehr einzuführen und Einstellungen zu gestalten. Zu diesem Zweck findet in diesem Jahr vom 14.-15. Oktober erstmals die Eastern European Intermodal Conference statt.


Quelle:/Fotos: MAV