elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 26.10.2021 Uhrzeit: 10:35

SJ kauft neue Regionalzüge


Der neue Regionalzug von SJ.

Um dem wachsenden Interesse an klimafreundlichem, komfortablem und effizientem Bahnverkehr gerecht zu werden, hat SJ beschlossen, 25 neue Regionalzüge anzuschaffen. Sie werden für den Regionalverkehr in der Region Stockholm-Mälardalen eingesetzt.

SJ hat eine Ausschreibung durchgeführt und beschlossen, den Auftrag für mindestens 25 neue Regionalzüge an CAF zu vergeben. Der Kauf der neuen Züge ist eines der größten Zuggeschäfte in der Geschichte von SJ.

In den letzten 20 Jahren hat sich der Zugverkehr in Schweden mehr als verdoppelt. 2019 war ein Rekordjahr für den Zugverkehr im Land. Die Corona-Pandemie hat zu einem Rückgang des Reiseverkehrs geführt, aber SJ betrachtet dies als einen vorübergehenden Nachfragerückgang und bereitet sich nun durch die Anschaffung neuer Regionalzüge auf einen verstärkten Bahnverkehr vor. Nach Ansicht von SJ ist die Möglichkeit, immer mehr Menschen die Möglichkeit zu bieten, den Zug zu wählen, eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Schweden seine Klimaziele erreichen kann.

Die Investition in neue Regionalzüge ist Teil der rund 12 Milliarden Euro, die SJ in neue und modernisierte Züge investiert, wovon rund 3 Milliarden Euro auf die neuen Regionalzüge entfallen. Die Züge werden eine große Anzahl von Fahrgästen aufnehmen können, wobei drei gekoppelte Züge rund 1.000 Fahrgäste aufnehmen können.

- Wir kaufen Züge, um die steigende Nachfrage zu decken, nicht zuletzt in der Region Stockholm-Mälaren. Obwohl die Züge über ausreichend Sitzplätze verfügen, haben wir die Messlatte in Bezug auf den Komfort hoch gelegt. Die Züge sind für Reisende geeignet, die ein bis zwei Stunden unterwegs sind, aber auch für diejenigen, die länger unterwegs sind. Eine flexiblere Arbeitsweise bedeutet, dass viele Menschen es in Betracht ziehen können, etwas länger als bisher zu pendeln, indem sie an 1 bis 3 Tagen in der Woche arbeiten und gleichzeitig den großen Vorteil des Zuges nutzen, dass man die Reisezeit für Arbeit, Freizeit oder Erholung nutzen kann, sagt SJ-Geschäftsführer Jan Kyrk.

Das Design und die Funktion der Züge basieren auf einer Reihe von Kundenbefragungen, die sowohl von SJ selbst als auch von Pendlerverbänden und anderen Fahrgastgruppen durchgeführt wurden. Die Einbeziehung des Bordpersonals von SJ war ebenfalls wichtig für die Entwicklung der Anforderungen an die neuen Züge.

Die neuen Regionalzüge werden auf den Strecken Stockholm-Västerås-Örebro-Skövde-Göteborg, Stockholm-Uppsala, Linköping-Norrköping-Stockholm-Arlanda-Uppsala-Gävle-Ljusdal und Kalmar-Göteborg verkehren, wo sie die derzeitigen Nahverkehrszüge ersetzen werden. Die neuen Züge sollen im Jahr 2025 in Betrieb genommen werden.

- Zusammen mit den umfangreichen Investitionen von Mälardalstrafik in den Regionalverkehr in der Region Stockholm-Mälaren wird das Angebot von SJ mit neuen Regionalzügen zu einem zusammenhängenden Verkehrssystem und einer nachhaltigen Entwicklung in einer wachsenden Region beitragen, indem ein umfassendes Netz von Regionalzugverbindungen mit häufigen Fahrten mit modernen Zügen angeboten wird', sagt Jan Kyrk.

Die neuen Regionalzüge sind an das schwedische Klima angepasst. Die Züge sind so konzipiert, dass sie leicht zu besteigen sind, was besonders für Menschen mit Behinderungen von Vorteil ist. Einige Räume sind für die Unterbringung von Fahrrädern, Kinderwagen und Gepäck vorgesehen. Die Arbeit an Bord des Zuges wird komfortabel sein, einschließlich effizienter Konnektivität. Die Züge sind schnell, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.


Quelle:/Fotos: SJ