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Datum: 28.10.2021 Uhrzeit: 09:31

Onrail ordert zwei neue Hybridlokomotiven


Das neue Bahnunternehmen Onrail macht einen weiteren Schritt. Der Newcomer auf norwegischen Bahngleisen hat zwei umweltfreundliche Hybridlokomotiven bestellt. Sie werden auf der Nordlandsbahn eingesetzt, um Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen, wo Fisch im Zug eine hohe Priorität hat.

Onrail wird von umweltbewussten Lokführern betrieben. Das Unternehmen hat den Güterzug zwischen Andalsnes und Oslo wiederhergestellt und ersetzt damit Tausende von Lastwagen durch Romsdalen und Gudbrandsdalen. An fünf Abenden in der Woche verkehren diese Züge von ihren jeweiligen Abfahrtsbahnhöfen.

Einen noch größeren Schub gibt die jetzt getätigte Investition in die Hybridlokomotive EuroDual, die vom Schweizer Zughersteller Stadler geliefert wird. Dies ist die modernste Lokomotive Europas mit sechs Achsen, einer Motorleistung von bis zu 9 MW, hoher Flexibilität und umweltfreundlicher Technik. Mit diesen riesigen verfügbaren Kräften kann Onrail lange und schwere Güterzüge mit hoher Geschwindigkeit befördern. Es ist wirtschaftlich, umweltfreundlich und bietet eine bessere Auslastung der Infrastruktur. Ein wichtiger Beitrag zur Grünen Wende! Onrail hat einen Vertrag über den Bau von zwei solcher Lokomotiven abgeschlossen, die im November nächsten Jahres ausgeliefert werden.

Wir haben uns entschieden, Güterzüge zwischen Fauske und Oslo zu starten, weil Züge die Lösung auf langen Strecken sind. Auf der Nordlandsbanen-Strecke baut Bane NOR längere Kreuzungsgleise, führt das digitale Signalsystem ERTMS ein und fertigt den neuen Güterbahnhof Fauske. Die Pünktlichkeit ist bereits hoch. Damit haben wir die notwendige Öffnung, um Fischexporteuren und anderen Transporteuren eine umweltfreundliche Alternative zu bieten, sagt Gründer und Geschäftsführer Henning Aandal.

Der Verkehrssektor ist für einen hohen Anteil der Emissionen in Norwegen verantwortlich. Es muss eine Veränderung geben, die immer mehr Unternehmen erkennen. Onrail und der Rest der Eisenbahngesellschaft haben den Schlüssel, indem sie der Wirtschaft umweltfreundlichere Transportkapazitäten anbieten können. Wenn die Behörden durch steigende CO2-Steuern auch auf ihre Weise Einfluss nehmen, wird es eine Verschiebung zugunsten der Züge geben. Dies sorgt auch für eine bessere Verkehrssicherheit auf den Straßen. Der Lkw wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen, vorzugsweise jedoch als „letzte Meile“ von und zu den Bahnhöfen.


Quelle:/Fotos: OnRail