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Datum: 04.11.2021 Uhrzeit: 09:09

Ferrovienord und Hitachi Rail unterzeichnen Vertrag über 50 Caravaggio-Züge


Für den Plan der Region Lombardei werden insgesamt 131 'Caravaggio'-Züge geliefert

Ferrovienord und Hitachi Rail STS SpA haben innerhalb der Rahmenvereinbarung aus dem Jahr 2018 den dritten Liefervertrag für 50 'Caravaggio'-Regionalzüge mit hoher Kapazität im Wert von 451.850.000 Euro unterzeichnet.

40 Züge besitzen die lange Konfiguration (5 Wagen) und 10 die kurze Konfiguration (4 Wagen). Mit früheren Verträgen wurden weitere 55 Züge mit hoher Kapazität bestellt: 30 in kurzer Konfiguration (21 bereits ausgeliefert und im Fahrgastbetrieb) und 20 in langer Konfiguration (Lieferbeginn Dezember 2021) sowie 5 'Rock'-Züge (diese sind im Fahrgastbetrieb).

Plan der Region Lombardei

Die Unterzeichnung dieses dritten Liefervertrags ist Teil des Flottenerneuerungsplans der Region Lombardei, der insgesamt 222 neue Züge mit einer Gesamtinvestition von 1,958 Milliarden Euro vorsieht: 1. 607 Milliarden Euro des Plans wurden 2017 genehmigt und 2019 aktualisiert (176 Züge, davon 105 Züge mit hoher Kapazität) und mit dem Beschluss vom 17. März 2021 für weitere 351 Millionen Euro für den Kauf von weiteren 46 Zügen integriert; 26 'Caravaggio'-Züge mit hoher Kapazität (10 in langer Konfiguration für den Shuttle-Service des Flughafens Malpensa und 16 in kurzer Konfiguration für den Shuttle-Service des Flughafens Bergamo) sowie 20 'Donizetti'-Züge mit mittlerer Kapazität (Liefervertrag unterzeichnet im März 2021).

Lieferungen

Die Züge dieses dritten Liefervertrags sollen zwischen Oktober 2022 und Oktober 2024 ausgeliefert werden. Sie werden in den Werken von Hitachi Rail in Reggio Calabria und Neapel gebaut.

'Die regionalen Investitionen - so der Präsident der Region Lombardei, Attilio Fontana, und die Stadträtin für Infrastruktur, Verkehr und nachhaltige Mobilität, Claudia Maria Terzi, - werden nach und nach getätigt: 36 neue Züge, die von der Region Lombardei gekauft wurden, sind bereits auf dem lombardischen Schienennetz im Einsatz. Wenn der gesamte Lieferplan abgeschlossen ist, werden die in Betrieb befindlichen Züge im Durchschnitt 12 Jahre alt sein, der niedrigste Stand, der in der Lombardei je erreicht wurde. Diese Investition ermöglicht es, die ältesten Fahrzeuge der vom Staat geerbten Flotte zu ersetzen. Keine andere Region hat so viel investiert, wie wir es in dieser Hinsicht getan haben. Das Ziel ist es, den Schienenverkehr effizienter zu machen. Das Angebot neuer, hochmoderner Züge bedeutet eine Verbesserung des Reiseerlebnisses für die Fahrgäste, und alle Bemühungen der Region gehen in diese Richtung'.

'Der Plan zur umfassenden Erneuerung der Trenord-Flotte, der 2017 dank der Finanzierung und der Leitlinien der Region Lombardei eingeleitet wurde, schreitet voran', sagt FNM-Präsident Andrea Gibelli. Die neuen Züge werden nach und nach in Betrieb genommen und bieten spürbare Vorteile in Bezug auf Servicequalität und Komfort sowie einen sinnvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Die neuen Züge sorgen für eine deutliche Senkung des Energieverbrauchs und werden fast ausschließlich aus recycelbaren Materialien hergestellt'.

'Wir arbeiten kontinuierlich daran, die korrekte und effiziente Lieferung zu gewährleisten - unterstreicht der Präsident von Ferrovienord, Paolo Nozza -. Wir sind stolz darauf, zur konkreten Umsetzung dieses großen Plans der Region zur Verbesserung des lombardischen Eisenbahnverkehrs beizutragen'.

'Die Einführung unserer modernen Zugflotten in der Lombardei ist ein Grund zum Stolz für unser Unternehmen, und wir freuen uns sehr über diesen neuen Auftrag', so der Head of Sales & Projects Italy Rolling Stock von Hitachi Rail Andrea Pepi. 'Mit unseren Zügen wollen wir die nachhaltige Mobilität erhöhen, indem wir attraktive Produkte anbieten, die die Menschen dazu ermutigen, vom privaten Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, ganz im Einklang mit unserer Dekarbonisierungsstrategie'.

Wichtigste technische Merkmale

Es handelt sich um doppelstöckige, bidirektionale elektrische 3-kV-Triebzüge mit verteilter Stromversorgung. Nachfolgend die wichtigsten Daten:

Kurzer Zug / Langer Zug
Länge (Meter): 109.6 / 136.8
Wagen: 4 / 5
Sitzplätze für Passagiere: 466 / 598
Stehende Fahrgäste: 449 / 575
Türen pro Seite: 8 / 10
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 160
Toiletten: 2

Technologie und Sicherheit

In Bezug auf Technologie und Sicherheit heben wir das Vorhandensein von: LED-Beleuchtung, Wi-fi, 220V- und USB-Steckdosen, Fahrgastinformationssystem, Energiemesssystem, Personenzähler, Seiten- und Frontkameras, ferngesteuerte Diagnostik, intelligente Videoüberwachung mit der Technologie 'Anomalous Behavior Detection'. Die Züge werden auch mit dem ERTMS/ETCS-Sicherheitssystem ausgestattet, das nicht nur die höchsten Sicherheitsstandards gewährleistet, sondern auch eine Erhöhung der Verkehrskapazität auf den Bahnstrecken ermöglicht.

Zugänglichkeit und Umwelt

Die Zugänglichkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität wird durch mobile Plattformen erleichtert, die den Abstand zwischen Tür und Plattform ausgleichen. Wesentliche Umweltvorteile sind die Reduzierung des Stromverbrauchs um 30 %, die Verringerung des Geräuschpegels, die Rückgewinnung von Bremsenergie, die Verwendung innovativer Materialien, die eine Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs ermöglichen, sowie die hohe Wiederverwendbarkeit (96 %) und der biologische Abbau (95 %). Fahrradträger und Socken zum Aufladen von E-Bikes sind ebenfalls vorhanden.


Quelle:/Fotos: Hitachi Rail