elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.11.2021 Uhrzeit: 09:02

Neue RegioSpider in Kralupy nad Vltavou


Fahrgäste, die von Kralupy nad Vltavou nach Louny und Velvar reisen, werden ab 08. November 2021 mit modernen Zügen befördert. Ceske drahy wird im Rahmen eines Probebetriebs vier Niederflur-RegioSpider einsetzen. Die Züge werden die Triebwagen der Baureihe 810 ersetzen, die derzeit auf den Strecken verkehren.
'Wir arbeiten daran, das Reisen in den Zügen für die Fahrgäste bequem zu machen und den Anforderungen und Erwartungen, die heute an sie gestellt werden, gerecht zu werden. Diese Regiospider werden die älteren und nicht mehr zufriedenstellenden 810er ersetzen, und ich bin überzeugt, dass die Fahrgäste mit dem Service, den sie bieten, zufrieden sein werden', sagte Petr Borecky, Stadtrat für den öffentlichen Verkehr der Region Mittelböhmen.

'Ich sehe den Einsatz dieser komfortableren Fahrzeuge auf beiden Linien als einen der nächsten Schritte zur Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs. Der Verkehrskomfort des 21. Jahrhunderts hat für uns auch in den entlegeneren Teilen der Region Priorität. Niederflurzüge bieten Menschen mit eingeschränkter Mobilität, insbesondere Rollstuhlfahrern und Senioren, aber auch Radfahrern oder Müttern mit Kindern, eine bequeme und sichere Reise', sagte IDSK-Direktor Zdenek Sponar.
Diese neuen Züge erwarb die CD Ende letzten Jahres von dem deutschen Beförderer SWEG. 'Wir werden vier moderne RS1-Niederflurfahrzeuge von Stadler auf den Strecken von Kralupy nad Vltavou nach Louny und Velvar für einen möglichen künftigen Einsatz ähnlicher Fahrzeuge in der Region Mittelböhmen testen', sagt Jiri Jeseta, Mitglied des CD-Vorstands und Stellvertreter für den Personenverkehr, und ergänzt: 'Die Züge wurden 1997 gebaut und werden den Fahrgästen 71 Sitzplätze, einen geräumigen Innenraum, Zugang für Rollstuhlfahrer und viel Platz bieten. Mit einer Länge von mehr als 25 Metern und einem Gewicht von rund 50 Tonnen erreichen sie eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, und das Fahrwerk des Fahrzeugs fängt auch Unebenheiten im Gleis besser ab, was den Fahrkomfort deutlich verbessert.'
Die Züge werden mehr als ein Jahr lang auf der Strecke verkehren, danach werden sie umgerüstet. Die CD wird die Züge mit Wi-Fi nachrüsten, das audiovisuelle Informationssystem wird geändert, Klimaanlagen und Steckdosen werden installiert, die Sitze werden neu gepolstert und die Fahrzeuge werden in den vom Kunden gewünschten Farben neu lackiert.
Die CD verhandelt bereits mit der Mittelböhmischen Region über den Kauf ähnlicher moderner Fahrzeuge, die die Qualität des Verkehrs nicht nur auf dieser Linie, sondern auch auf anderen regionalen Linien in Mittelböhmen verbessern würden.
Das nationale Verkehrsunternehmen betreibt den gleichen Fahrzeugtyp bereits seit vielen Jahren unter dem Namen RegioSpider in der Region Liberec oder in Vysocina. Diese neuen Wagen aus Deutschland sind nun auch in Nordböhmen auf der Bahnlinie U11 Postoloprty - Louny - Ceska Lípa im Einsatz.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy