elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 12.11.2021 Uhrzeit: 09:47

Vyzkumny Ustav Zeleznicní, a.s (VUZ) expandiert in die Slowakei


Die VUZ 193 902 am 10. Juli 2021 mit EC 378 in Leipzig-Priestewitz. (Andreas Pusch)

Im Rahmen seiner langfristigen Strategie hat das tschechische Eisenbahnforschungsinstitit Vyzkumny Ustav Zeleznicní, a.s (VUZ) seinen Eintritt in den slowakischen Markt über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft VUZ Slovakia, s.r.o. vollzogen.

VUZ Slovakia, s.r.o. wird in erster Linie slowakische Kunden mit Interoperabilitätsbewertungsdiensten, den so genannten NoBo-Diensten, versorgen. VUZ ist die zugelassene Stelle Nr. AO 258 und die benannte Stelle Nr. 1714 für die Bewertung der strukturellen Teilsysteme Infrastruktur, Energie, Fahrzeuge, streckenseitige und fahrzeugseitige Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung, einschließlich der relevanten Interoperabilitätskomponenten im Eisenbahnsystem der Europäischen Union. 

Generaldirektor des VUZ Ing. Martin Belcík kommentierte: 'In den letzten 15 Jahren hat sich unser Unternehmen jedoch sehr dynamisch entwickelt, insbesondere im Bereich der Bewertung von Schienenfahrzeugen und Infrastruktur, und der slowakische Markt war und ist für uns ein natürlicher Markt. Unser Unternehmen ist so weit gereift, dass eine der Säulen unserer Strategie die schrittweise Expansion auf ausländische Märkte und die Entwicklung von Dienstleistungen außerhalb von ZC Velim ist. Das Ziel unserer slowakischen Tochtergesellschaft VUZ Slovakia s.r.o. ist es - über die Verkaufsvertretung hinaus - unseren slowakischen Kunden hochspezialisierte Prokuristen-Dienstleistungen in der gleichen hohen Qualität zu bieten, wie wir sie unseren Kunden in der Tschechischen Republik anbieten. Wir sehen die Eröffnung unserer Niederlassung in der Slowakei als Heimkehr'.

Die VUZ Slovakia, s.r.o. wurde mit der Leitung der Entwicklung der VUZ Slovakia, s.r.o. und ihres Geschäftsführers, des technischen Direktors und des Vorstandsmitglieds der VUZ Ing.-GmbH beauftragt. Ondrej Fanta, Ph.D.: 'VUZ Slovakia möchte den slowakischen Kunden eine bessere Dienstleistungsqualität bieten. Wir wollen näher an unseren Kunden sein und der lokalen Eisenbahninfrastruktur noch mehr Aufmerksamkeit widmen als heute. Wir arbeiten grundsätzlich nicht nur vom Schreibtisch aus, und eine geringere Pendelentfernung zu den bewerteten Baustellen erhöht unsere Wettbewerbsfähigkeit. Im Bereich der Fahrzeuge wollen wir unseren Kunden eine vollwertige Zulassungsgrundlage für den Betrieb in Tschechien und der Slowakei bieten, wie es vor dem Vierten Eisenbahnpaket der Fall war. So werden wir in Kürze unser Angebot um das sogenannte DeBo für SR erweitern. Wir sind außerdem davon überzeugt, dass unsere umfangreichen Erfahrungen mit ETCS auch auf die slowakische Eisenbahn anwendbar sein werden. Die slowakische Niederlassung ist ein Sprungbrett für die Expansion in den europäischen Markt, und wir erwarten, dass wir auch in andere Märkte expandieren werden. VUZ wird sich bald in die Reihe der bekannten europäischen 'Marken' wie TÜV und SGS einreihen'.


Quelle:/Fotos: Vyzkumny Ustav Zeleznicní