elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.11.2021 Uhrzeit: 09:41

SJ: Die erste New X 2000 verließ Göteborg am Mittwochmorgen


An der Jungfernfahrt von Stockholm aus nahmen eine Reihe von geladenen Gästen teil. Der New X 2000, der am Mittwochmorgen aus Göteborg abfuhr, war der erste Zug, der planmäßig gebucht werden konnte. Die Fahrgäste der frühmorgendlichen Abfahrt um 05.44 Uhr fanden einen nagelneuen Zug im Inneren vor.

Für den Passagier wird die größte Veränderung der neue Sitzplatz sein, der in Verbindung mit dem neuen, stabileren Tisch die Arbeitsmöglichkeiten an Bord verbessert. Bei dieser Abfahrt am frühen Morgen kann es sinnvoll sein, den Sitz mit den elektronischen Bedienelementen so bequem wie möglich einzustellen.

Die Fahrgäste konnten außerdem ein modernes Beleuchtungskonzept, funktionellere Toiletten und Rollstuhlplätze sowie ein brandneues Bistro mit mehr Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Angebot nutzen.

- Jeden Morgen, von Montag bis Freitag, wird eine frühmorgendliche Abfahrt von Göteborg mit dem New X 2000 durchgeführt - eine bequemere Art, Stockholm zu erreichen. Ebenso angenehm werden natürlich die Nachmittagsabfahrten von Stockholm nach Göteborg sein, sagt Mats Almgren, Direktor für kommerziellen Verkehr bei SJ.

Das neue X 2000 verfügt über ein verbessertes 5G-basiertes Wifi-System und neue funktransparente Fenster, die die Datenübertragung erleichtern und so die Konnektivität verbessern. Informationssysteme, Sitzplatznummern und Bereiche wie Toiletten, Vorräume, Rollstuhlplätze und das Bistro wurden in Zusammenarbeit mit Vertretern verschiedener Behindertenorganisationen gestaltet.

Die gesamte Technik wie Lenkung, Bremsen und Kommunikationssysteme wurde erneuert, und der Komfort wurde durch die Erneuerung der gesamten Innenausstattung erheblich verbessert. Neben dem Stahlchassis wurde auch das Korbgelenk beibehalten, so dass der X 2000 auf der teilweise kurvenreichen schwedischen Bahnstrecke weiterhin zügig vorankommt.

Viele der technischen Systeme wurden dupliziert, um das Risiko von Ausfällen deutlich zu verringern. Der Zug steht auch in ständigem Kontakt mit den Depots von SJ. Anhand der Daten, die der Zug liefert, können Wartung und Service effizienter durchgeführt werden.

Das Renovierungsprojekt wurde durch die Wiederverwendung des Stahlchassis nachhaltiger gestaltet. Dadurch werden Tausende von Tonnen Stahl eingespart. Ebenso konnten große Mengen an Farbe eingespart werden, indem man den Edelstahl polierte, anstatt ihn zu streichen.

Anfang 2022 wird ein weiterer modernisierter Zug zwischen Göteborg und Stockholm in Betrieb genommen. Sobald weitere Züge fertiggestellt sind, werden sie auch zwischen Stockholm und Malmö verkehren.





Quelle:/Fotos: SJ