elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 30.11.2021 Uhrzeit: 10:10

Dampfloklegende wird im Prager Depot gedreht


Die legendäre Dampflokomotive 498.104 Albatros ist aus der Slowakei in Prag eingetroffen. Im Wartungszentrum Süd bearbeiten die Mitarbeiter der Tschechischen Bahn die Räder auf einer modernen Unterflurdrehbank, der einzigen ihrer Art in der Tschechischen Republik. Die Lokomotive der Baureihe 498.1 hält den tschechoslowakischen Geschwindigkeitsrekord von 162 km/h.

Die moderne Unterflurdrehbank der Tschechischen Eisenbahnen ist die einzige ihrer Art in der Tschechischen Republik. Sie arbeitet im Tandem und ist damit wesentlich schneller als andere vergleichbare Maschinen. Sie dreht Eisenbahnradsätze direkt auf den Fahrzeugen, ohne dass Bauteile demontiert werden müssen, und es können komplette Einheiten zum Drehen hinzugefügt werden, ohne dass sie abgekoppelt werden müssen.

'Die Albatros ist die erste Dampflokomotive, die wir gedreht haben, daher haben die Vorbereitungen sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Gelegentlich erhalten wir Fahrzeuge, die noch nicht im normalen Betrieb auf den Strecken sind, sondern noch im VUZ getestet werden. Andere interessante Stücke, die wir gedreht haben, waren zum Beispiel Unterschneider. Die Drehmaschine läuft jeden Tag in der Tagschicht und jeden zweiten Tag in der Nachtschicht. Seit Beginn ihres Einsatzes hat diese Maschine bereits insgesamt 14.976 Achsen gedreht', sagt Frantisek Kozel, Direktor des Regionalen Wartungszentrums von Ceské drahy.

Lokomotive 498.104 Albatros

Der Slowakische Albatros-Klub kümmert sich um die Lokomotive 498.104 und nutzt sie für historische Fahrten und Treffen, nicht nur in der Slowakei.
Die Lokomotiven der Baureihe 498.1 wurden in den Jahren 1954 - 1955 von den Skoda-Werken Pilsen für die Tschechoslowakischen Staatsbahnen im Zusammenhang mit dem wachsenden Umfang des Eisenbahnverkehrs hergestellt. Insgesamt 15 Lokomotiven dieser Baureihe wurden als Ergänzung zu den vierzig im Einsatz befindlichen Schnellzuglokomotiven der bisherigen Baureihe 498.0 gebaut. Die neuere Baureihe 498.1 hält den tschechoslowakischen Dampfgeschwindigkeitsrekord von 162 km/h.

Die slowakische Lokomotive 498.104 besuchte die Drehbank zuletzt 1972. 'Die Tschechischen Bahnen verfügen über eine hochmoderne Drehmaschine und einen angenehmen Arbeitsplatz. Kleine, gewöhnliche Räder können überall gedreht werden, aber die großen sind ein Problem, deshalb haben wir den Service bei der Tschechischen Bahn bestellt', sagt Jaroslav Veres, der Vorsitzende des Albatros-Clubs. Milan Bauer, Fahrer des Albatros Clubs und der ZSSK, fügt hinzu: 'Wenn man die Räder schärfen lässt, sind sie so gut wie neu, und das merkt man auch beim Fahren. Die Dynamik ist viel besser, die Lokomotive liegt besser auf den Schienen.'Die neuen Räder der Dampflokomotive sollen am 4. Dezember in ihrer ganzen Pracht präsentiert werden, wenn der Albatros eine Nikolausfahrt in der Nähe von Bratislava unternimmt.

Ein Video über das Drehen der Räder finden Sie auf dem YouTube-Kanal der CD Redakce.








Quelle:/Fotos: Ceske drahy