elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.12.2021 Uhrzeit: 10:16

V300 ZEFIRO-Plattform nun komplett bei an Hitachi Rail


ETR 400 am 17.10.2021 in Conegliano (Thomas Radice)

Alstom überträgt den Beitrag von Bombardier Transportation zum Hochgeschwindigkeitszug V300 ZEFIRO an Hitachi Rail

Erfüllung der Veräußerungsverpflichtungen von Alstom, die von der Europäischen Kommission im Zusammenhang mit der Übernahme von Bombardier Transportation gefordert wurden

Alstom hat am 1. Dezember 2021 bekannt gegeben, dass es vereinbart hat, die Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit dem Beitrag von Bombardier Transportation zum Hochgeschwindigkeitszug V300 ZEFIRO an Hitachi Rail zu übertragen. Die Transaktion ist Teil der Verpflichtungen von Alstom gegenüber der Europäischen Kommission im Zusammenhang mit der Übernahme von Bombardier Transportation durch Alstom in Bezug auf den V300 ZEFIRO. Alstom ist heute seinen Veräußerungsverpflichtungen, wie in der Genehmigungsentscheidung der Kommission gefordert, endgültig nachgekommen.

Alstom wird weiterhin seinen Verpflichtungen aus den bestehenden Aufträgen für Rollmaterial von Trenitalia und ILSA nachkommen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Für Hitachi Rail bedeutet die Transaktion eine Konsolidierung des Engagements des Unternehmens auf dem Hochgeschwindigkeitsmarkt, insbesondere beim italienischen Frecciarossa 1000, und eine Stärkung der Service- und Wartungskapazitäten des Unternehmens.

Die Transaktion erfolgt unter Einhaltung aller geltenden Sozialverfahren und Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretungen und unterliegt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Halbjahr 2022 erwartet.


Hitachi übernimmt den Beitrag von Bombardier Transportation zum Hochgeschwindigkeitszug V300 ZEFIRO von Alstom

Hitachi hat am 1. Dezember 2021 bekannt gegeben, dass es vereinbart hat, die Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit dem Beitrag von Bombardier Transportation zum Hochgeschwindigkeitszug V300 ZEFIRO von Alstom zu übernehmen. Die Transaktion ist Teil der Zusagen von Alstom gegenüber der Europäischen Kommission im Zusammenhang mit der Übernahme von Bombardier Transportation durch Alstom in Bezug auf den V300 ZEFIRO.

Für Hitachi Rail bedeutet die Transaktion eine Konsolidierung des Engagements des Unternehmens auf dem Markt für Hochgeschwindigkeitszüge, insbesondere für den italienischen Frecciarossa 1000, und eine Stärkung der Service- und Wartungskapazitäten des Unternehmens.

Alstom wird seinen Verpflichtungen aus den bestehenden Aufträgen für Rollmaterial von Trenitalia und ILSA weiterhin nachkommen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Die Transaktion erfolgt unter Einhaltung aller geltenden Sozialverfahren und Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretungen und unterliegt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Halbjahr 2022 erwartet.


Quelle:/Fotos: Alstom / Hitachi