elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 21.12.2021 Uhrzeit: 10:01

SJ investiert in die Hochgeschwindigkeitszüge der Zukunft


Um dem wachsenden Interesse an klimafreundlichem, komfortablem und effizientem Bahnverkehr gerecht zu werden, hat SJ beschlossen, 25 neue Hochgeschwindigkeitszüge anzuschaffen. Die Züge werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern die schnellsten in Schweden sein. Sie werden im Fernverkehr zwischen den großen schwedischen Städten, aber auch im grenzüberschreitenden Verkehr nach Dänemark und Norwegen eingesetzt.

SJ hat eine Ausschreibung durchgeführt und beschlossen, den Auftrag für mindestens 25 neue Hochgeschwindigkeitszüge an das Unternehmen Bombardier Transportation Sweden AB zu vergeben, das ab dem 29. Januar 2021 zur Alstom-Gruppe gehören wird. Die Investition in neue Hochgeschwindigkeitszüge ist Teil der Investitionen von SJ in Höhe von rund 12 Mrd. SEK in neue und modernisierte Züge. Davon entfallen rund sieben Milliarden auf die neuen Hochgeschwindigkeitszüge, was den Kauf zu einem der größten Zuggeschäfte in der Geschichte von SJ macht.

In den letzten 20 Jahren hat sich der Bahnverkehr in Schweden mehr als verdoppelt, und 2019 war ein Rekordjahr für den Bahnverkehr im Land. Die Corona-Pandemie hat zu einem Rückgang des Reiseverkehrs geführt, aber SJ betrachtet dies als einen vorübergehenden Nachfragerückgang und bereitet sich nun durch die Anschaffung neuer Hochgeschwindigkeitszüge auf eine Zunahme des Bahnverkehrs vor. Nach Ansicht von SJ ist die Möglichkeit, immer mehr Menschen die Möglichkeit zu bieten, den Zug zu wählen, eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Schweden seine Klimaziele erreichen kann.

- SJ tätigt eine fantastische Investition, bei der die gesamte Fahrzeugflotte ersetzt oder aufgerüstet wird, um der Nachfrage nach klimafreundlichem, komfortablem und effizientem Reisen nachzukommen. Ich bin überzeugt, dass unsere Kunden unsere neuen Züge mit modernster Technik zu schätzen wissen werden. Von 200 auf 250 Stundenkilometer zu kommen, ist historisch', sagt Arvid Fredman, der Fahrzeugdirektor von SJ.

Die neuen Expresszüge werden den renovierten X2000 von SJ als bestes Reiseprodukt in Schweden und in der nordischen Region ergänzen. SJ schafft die Voraussetzungen dafür, dass immer mehr Menschen den Zug dem Flugzeug oder dem Auto vorziehen, da sie bequem und schnell reisen und an Bord sehr bequem und einfach arbeiten können. Die neuen Expresszüge bieten Platz für Fahrräder, gute Gepäcklösungen und ein voll ausgestattetes SJ-Bistro mit warmen Speisen und Sitzgelegenheiten. Alle Systeme sind technologisch führend, z. B. mit effizienter Konnektivität und funkdurchlässigen Fenstern, geräuscharmen, schallgedämmten Waggons, und der Zug kann mit Batteriestrom betrieben werden, um Stromausfälle auf der Strecke auszugleichen. Die neuen Züge werden voraussichtlich im Jahr 2026 in Betrieb genommen.


Quelle:/Fotos: SJ