elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 22.12.2021 Uhrzeit: 10:30

CD bestellt 31 weitere moderne RegioPanter-Elektrozüge


Die CD hat bei der Skoda Transportation Group 31 weitere dreiteilige Elektrofahrzeuge aus der RegioPanter-Familie bestellt. Die neuen Züge werden auf Strecken in Prag, Mittelböhmen, Ustí nad Labem und Hradec Králove eingesetzt. Die neuen Züge werden barrierefreies Reisen, ein bordeigenes Wi-Fi-Netz und andere Dienstleistungen bieten, die die Fahrgäste in den heutigen Zügen erwarten. Die umfassende Erneuerung des Rollmaterials ist Teil der Strategie 2030 der CD.

'In Zusammenarbeit mit den ÖPNV-Kunden setzen wir die angekündigte massive Erneuerung unserer Personenzugflotte im Regionalverkehr fort. Aktuell haben wir einen Auftrag über 31 dreiteilige RegioPanter-Einheiten im Wert von fast 5 Mrd. CZK unterzeichnet, die wir beispielsweise auf Personenzügen von Prag über Kralupy nad Vltavou nach Ustí nad Labem oder auf den Strecken von Hradec Kralove nach Chlumec nad Cidlinou, Týniste nad Orlicí und Chocne oder nach Jaromer einsetzen wollen', stellt Ivan Bednarik, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD, den jüngsten Auftrag für neue Züge vor.

'Die neuen Einheiten werden ältere, veraltete Züge in den Regionen ersetzen, in denen sie eingesetzt werden sollen. In der Region Mittelböhmen können wir ältere Doppelstockwagen ausmustern und in der Region Hradec Kralove können wir unbequeme Oldtimer aus ostdeutscher Produktion ausmustern. Den Fahrgästen werden klimatisierte Abteile, barrierefreies Einsteigen, große Stauräume für Kinderwagen und Fahrräder, WLAN an Bord und die Möglichkeit, elektronische Geräte wie Mobiltelefone, Laptops oder Tablets an 230-V-Steckdosen oder USB-Anschlüssen aufzuladen, geboten. Außerdem wird es möglich sein, elektrische Rollstühle an Bord aufzuladen, und die Züge werden mit einem modernen audiovisuellen Informationssystem ausgestattet sein', sagt Jiri Jeseta, stellvertretender Generaldirektor für den Personenverkehr der CD.

'Moderne, umweltfreundliche und komfortable Fahrzeuge mit höherer Kapazität - genau das ist die neue Generation der RegioPanter, auf die sich die Fahrgäste in anderen Regionen unseres Landes freuen können. Es ist eine sehr gute Nachricht, dass die tschechische Eisenbahn eine umfassende Erneuerung der Fahrzeuge vornimmt, die mehr Fahrgäste für den öffentlichen Verkehr gewinnen wird. Insgesamt wird dies zu einer höheren Transporteffizienz und auch zu einer Verbesserung der allgemeinen Verkehrssituation führen. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das die Tschechischen Bahnen in uns setzen', sagt Petr Brzezina, Präsident der Skoda Transportation Gruppe.

Mit der Bestellung von 31 RegioPanter-Einheiten hat die CD die gesamte verbleibende Option für neue Züge aus dem im Herbst 2020 abgeschlossenen Rahmenvertrag ausgeübt. Die Einheiten werden im Jahr 2024 geliefert. Die CD schöpft damit beide Rahmenverträge über die Lieferung von bis zu 50 EMU 160 und 60 EMU 240 im Gesamtwert von mehr als 15 Mrd. CZK vollständig aus. Nach Auslieferung aller bestellten Einheiten wird die Flotte der CD aus Zügen der Panter-Familie auf insgesamt 147 Regional- und 14 Fernverkehrszüge anwachsen (die Gesamtzahl aller Wagen wird 436 betragen).

Die neuen RegioPanter-Züge bieten:
moderner, heller und klarer klimatisierter Innenraum mit ergonomisch gestalteten Polstersitzen in der 1. und 2;
rollstuhlgerechter Einstieg mit dem Fahrzeugboden auf Höhe der modernen Bahnsteige, ohne dass Stufen überwunden werden müssen; Fahrgäste im Rollstuhl werden mit einer Plattform ausgestattet, um den Raum zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden zu überbrücken; an Haltestellen mit niedrigeren Bahnsteigen wird eine zusätzliche ausziehbare Stufe den Einstieg erleichtern;
moderne, sichere Schiebetüren, die über Knöpfe bedient, zentral geschlossen und vor der Abfahrt des Zuges verriegelt werden; für Blinde und Sehbehinderte werden die vorderen Türen des Wagens zusätzlich mit einer Fernbedienung ausgestattet, die über ein Blindenfunkgerät und ein akustisches Signal gesteuert wird;
eine geräumige, rollstuhlgerechte Toilette mit einem geschlossenen System und einem Klapptisch zum Wickeln von Babys;
zusätzliche Dienstleistungen wie Steckdosen für die Stromversorgung der tragbaren elektronischen Geräte der Fahrgäste, z. B. Mobiltelefone, Tablets usw., einschließlich USB-Anschlüsse, Wi-Fi, Klapp- oder Falttische je nach Sitzanordnung und 230-V-Steckdosen zum Laden der Batterien von Elektrorollstühlen;
große Flächen für Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle;
ein modernes audiovisuelles Informationssystem, das allen Fahrgästen, einschließlich blinden, sehbehinderten und gehörlosen Personen, Informationen über die Fahrt und die Haltestellen liefert; für blinde und sehbehinderte Personen werden auch im Zug Informationsschilder in Brailleschrift zur Verfügung stehen.





Quelle:/Fotos: Ceske drahy