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Datum: 14.10.2011 Uhrzeit: 18:28

Eem 923: SBB Cargo und Stadler feiern Fahrzeug-Premiere in Winterthur

Mit Hybridloks in die Rangierzukunft

SBB Cargo und die Stadler Winterthur AG haben heute erstmals die neue Hybridlok des Typs Eem 923 präsentiert. Anfang 2012 wird SBB Cargo die ersten von insgesamt 30 bestellten Loks in Betrieb nehmen. Sie ermöglichen einen umweltschonenden und effizienteren Strecken- und Zustelldienst.

«Es ist die modernste und innovativste Rangierlokomotive, die es derzeit auf dem Markt gibt», erklärte Hartmut Dietrich, CEO der Stadler Winterthur AG, heute anlässlich der Erstpräsentation. Die neu entwickelte Rangierlok stelle einen Meilenstein in der Produktionsgeschichte des Unternehmens dar. Sie basiert auf dem Typ Ee 922, der bei SBB Personenverkehr bereits erfolgreich für Rangieraufgaben im Einsatz steht. Äusserlich der Vorgängerin ähnlich, unterscheidet sich die neue Hybridlok insbesondere im Innenleben von ihrer rein elektrisch angetriebenen Schwesterlok: «Die Eem 923 verfügt neben dem doppelt so starken Elektroantrieb über einen ergänzenden Diesel-Hilfsantrieb zur Bedienung von Anschlussgleisen ohne Fahrleitung, was die Effizienz massgeblich erhöht», erläuterte Alberto Cortesi, Leiter Engineering bei Stadler Winterthur.

Wagenladungsverkehr mit mehr Effizienz

Für die Bedürfnisse von SBB Cargo ist der Hybrid-Antrieb ideal: Da sich die Eem 923 sowohl für den Strecken- wie auch für den Rangierbetrieb eignet, gewinnt SBB Cargo in der Produktion spürbar an Flexibilität. «Und mit einer Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h wird es mit der neuen Lok wesentlich einfacher, auf dem stark ausgelasteten Schweizer Schienennetz freie Trassen zu benutzen», erklärt Michel Henzi, Gesamtprojektleiter bei SBB Cargo. Darüber hinaus rechnet SBB Cargo einerseits mit einer markant höheren Verfügbarkeit der Fahrzeuge, andererseits auch mit tieferen Betriebs- und Unterhaltskosten. «Wenn alle 30 bestellten Loks ab 2013 im Einsatz sind, lassen sich schon allein durch den überwiegenden Betrieb mit elektrischer Energie die Betriebskosten signifikant senken. Zudem wird der CO2-Ausstoss um mehr als 4000 Tonnen pro Jahr reduziert», so Henzi.

Für Jürgen Mues, Leiter Asset Management und Mitglied der Geschäftsleitung von SBB Cargo, ist die Hybridlok eine ebenso effiziente wie innovative Lösung: «Mit dem Fahrzeug haben wir uns bewusst für eine besonders umweltfreundliche Rangierlok entschieden, die eine hohe Energieeffizienz aufweist». Für Mues ist das Fahrzeug zudem ein klares Bekenntnis von SBB Cargo zum Wagenladungsverkehr in der Schweiz.

Quelle:/Fotos: Stadler Rail