elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.02.2022 Uhrzeit: 09:58

ICE 4 „Schleswig-Holstein“ ist neuer Botschafter des Nordens


04.02.22 Kiel

Feierliche Zugtaufe in Kiel • DB stellt alle drei Wochen einen neuen ICE 4 auf die Schiene • Mehr Kapazität und Komfort für Fahrgäste

Ein ICE der jüngsten Zuggeneration ist seit heute als Botschafter des nördlichsten Bundeslandes in Deutschland unterwegs. Berthold Huber, Personenverkehrsvorstand der Deutschen Bahn (DB), und Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, tauften einen ICE 4 in der Landeshauptstadt Kiel auf den Namen „Schleswig-Holstein“.

Der ICE 4 vereint umweltfreundliches Reisen, neueste Technik und mehr Komfort für die Fahrgäste. Die neuen Züge sind das Rückgrat der DB-Fernverkehrsflotte und zu hundert Prozent mit Ökostrom unterwegs. Der getaufte Zug verfügt über sieben Wagen und bietet mit 444 Sitzplätzen mehr als doppelt so viel Platz wie ein Kurzstreckenflugzeug. Die ICE-4-Flotte wird bis 2024 von derzeit 92 auf insgesamt 137 Züge wachsen.

Berthold Huber, Personenverkehrsvorstand der DB: „Der ICE ‚Schleswig-Holstein‘ ist ein würdiger Botschafter für das nördlichste Land der Bundesrepublik. Er bietet modernen Komfort und ist der umweltfreundlichste ICE aller Zeiten.

Immer mehr Menschen wollen wieder Bahn fahren. Die DB stellt derzeit alle drei Wochen einen neuen ICE 4 auf die Schiene. Mit dieser Investitionsoffensive in mehr Hochgeschwindigkeitszüge werden wir der wachsenden Nachfrage gerecht. Ich wünsche allen Fahrgästen und unseren Mitarbeitenden des ICE ‚Schleswig-Holstein‘ allezeit gute Fahrt“.

Daniel Günther, Ministerpräsident Schleswig-Holstein: „Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, dass Schleswig-Holstein als Namensgeber für den neuen ICE 4 auserwählt wurde. Wir freuen uns, wenn er als Repräsentant noch mehr Bahnreisende für unser Bundesland, das über eine hervorragend ausgebaute Tourismus-Infrastruktur verfügt, begeistert. Wir hoffen, bald wieder zahlreiche Gäste aus der ganzen Bundesrepublik bei uns in Schleswig-Holstein begrüßen zu dürfen!“

In Schleswig-Holstein fährt der ICE 4 unter anderem von Kiel über Hamburg, Dortmund, Köln, Frankfurt/Main und Stuttgart nach München sowie von Kiel über Hannover, Frankfurt/Main, Karlsruhe und Freiburg nach Zürich. Täglich fahren fünf ICE-4-Züge jeweils von und nach Kiel.

Der Aufbau der ICE-4-Flotte findet im Rahmen eines bedeutenden Wachstums- und Investitionskurses der DB statt: Erst Anfang der Woche unterzeichneten DB und Siemens im Beisein von Bundesverkehrsminister Volker Wissing einen Vertrag zum Kauf von 43 weiteren ICE 3neo für rund 1,5 Milliarden Euro. Bereits im Juli 2020 hatte die DB 30 ICE dieses Typs geordert. Das tägliche Platzangebot für die Fahrgäste im Fernverkehr der DB wächst mit den insgesamt 73 neuen Zügen um 32.000 Sitze. Die DB möchte damit rechtzeitig die benötigte Kapazität schaffen, um die zukünftig erwarteten rund 100 Mio. mehr Fahrgäste, die klimafreundlich mit der Bahn unterwegs sein wollen, zu befördern. So stellt auch die Investition in den ICE 3neo einen wichtigen Schritt in Richtung umweltfreundlicher Mobilitätswende dar.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn