| Anzeige | |
| |
| Datum: 08.02.2022 Uhrzeit: 10:45 | ![]() |
CD: Modernisierung von 14 Lokomotiven der Baureihe 742
'Die umfassende Umrüstung der Lokomotiven der Baureihe 742 auf den EffiShunter 1000M fügt sich in unsere Strategie 2030 ein, in deren Rahmen wir einen wesentlichen Teil unserer Flotte erneuern wollen. Zusammen mit der Baureihe 750.7 werden sie für die Leistung in unabhängiger Traktion auf Korridoren ausgelegt sein, die mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet sind, unter dessen ausschließlicher Aufsicht der Betrieb auf ausgewählten Schienennetzen ab Januar 2025 gewährleistet sein wird', erklärt Michal Kraus, Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor der CD für Service. CZ LOKO verwendet den Markennamen EffiShunter 1000M für das Projekt der Modernisierung der Lokomotiven der Serie 742 zur Serie 742.71X, da sie aus den ehemaligen vierachsigen CKD-Diesellokomotiven der Jahre 1977 bis 1986 neue, erstklassige Maschinen herstellt. 'Die umfassende Modernisierung basiert auf der EffiShunter-Baureihe, und im Hinblick auf die Entwicklungskosten und die Vorlaufzeiten der Komponenten ist dieser Typ sehr einheitlich, auch wenn es aufgrund des Einsatzes im Personenverkehr viele weitere Änderungen am Fahrzeug geben wird. Wir bieten nicht nur ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis angesichts der extremen Preissteigerungen bei Komponenten, sondern halten auch anspruchsvolle Liefertermine und Qualitätsanforderungen ein. Wir schätzen die Bereitschaft und die Bemühungen der CD-Gruppe zur Optimierung des Fuhrparks der unabhängigen Triebfahrzeuge sehr.' sagt Josef Gulyas, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats und Geschäftsführer von CZ LOKO. Die umfassende Modernisierung wird zu einem nahezu neuen Fahrzeug führen. Neben den Standardkomponenten und -ausrüstungen ist er mit dem ETCS-Signalsystem, Online-Überwachung und -Diagnose sowie einer neuen Generation von Traktions- und Hilfsausrüstungen ausgestattet. Nur das Fahrgestell und der Hauptrahmen sind noch original, aber auch diese Teile werden einer Generalüberholung und zahlreichen Änderungen unterzogen. Der 1000 kW starke Verbrennungsmotor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. 'Das Ziel unseres Modernisierungsprogramms ist es, die Arbeitsbedingungen der Triebfahrzeugführer zu verbessern und die Sicherheit des Personals und des Eisenbahnbetriebs zu erhöhen. Außerdem soll die Zuverlässigkeit der Lokomotiven erhöht, ihre Lebensdauer verlängert und sie für den Einsatz auf den mit ETCS ausgerüsteten Strecken vielseitiger gemacht werden. Das Management der Instandhaltungskosten ist für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens von entscheidender Bedeutung, und die Senkung des Energieverbrauchs und der Abgasemissionen ist ein wesentlicher Teil unserer sozialen Verantwortung', so Michal Kraus. Die CD wird die EffiShunters 1000M für die Bereitstellung von Fahrzeugen bei Spannungsabschaltungen, für technische und betriebliche Fahrten auf mit ETCS ausgerüsteten Strecken, an der Spitze von Unfallzügen und für andere Serviceanforderungen einsetzen. CZ LOKO war mit demselben Projekt bereits in einem Wettbewerb für die Güterverkehrsgesellschaft CD Cargo erfolgreich, mit der sie 2018 einen Vertrag über die Modernisierung von 50 Lokomotiven dieser Baureihe abgeschlossen hat. Weitere Einheiten sind im Besitz der Spediteure CER und Rail Cargo Carrier, und auch die in Ostrava ansässige ODOS hat einen Vertrag unterzeichnet. 'Komplexe Modernisierungen und die Herstellung neuer universeller, unabhängiger Triebfahrzeuge sind unser Hauptproduktionsprogramm mit unserem eigenen Know-how. Wir erweitern es nun auf Hybrid- und Dual-Fuel-Fahrzeuge, um so effizient und umweltfreundlich wie möglich zu arbeiten. Selbst die Lokomotive der Serie EffiShunter 1000M hat nach der Modernisierung deutlich geringere Emissionen als die ursprüngliche Serie 742, die seit mehr als 40 Jahren auf den tschechischen Schienen unterwegs ist', so Josef Gulyas abschließend. Er beschrieb die Ausschreibung als hart, aber pragmatisch.
Quelle:/Fotos: Ceske drahy, a.s. | |