elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 22.02.2022 Uhrzeit: 10:08

CD: Moderne Reparaturhalle in Pilsen eingeweiht.


Die CD eröffnete eine neue Reparaturhalle in Pilsen, in der moderne Züge für die Regionen Pilsen und Karlovy Vary gewartet werden

Die CD weihte am 21. Februar 2022 eine moderne Reparaturhalle in Pilsen ein. Die nationale Fluggesellschaft reagiert damit auf die wachsende Zahl neuer Züge in der Region und die Notwendigkeit, diese mit hochwertigen Einrichtungen auszustatten. Die Reparaturhalle verfügt über 400 Meter Gleis, einen Portalkran mit einer Kapazität von 5 Tonnen und andere moderne technische Komponenten.

Der Hauptgrund für den Bau einer neuen Reparaturhalle im Regionalen Instandhaltungszentrum der CD in Plzen ist die Sicherstellung einer effizienten Wartung der modernen barrierefreien Triebwagen der Reihe 650 'RegioPanter' und 844 'RegioShark'. Die Halle umfasst vier 100 Meter lange Gleise und Werkstätten für die Reparatur von Schienenfahrzeugkomponenten. Neben den RegioPantern und RegioSharks wird sie in der Lage sein, alle Fahrzeuge der CD bzw. der CD Cargo und anderer Eisenbahnverwaltung zu warten.

'Die neuen, modernen Anlagen ermöglichen beispielsweise eine einfachere Handhabung von Fahrzeugen, ohne dass komplette Garnituren abgekoppelt werden müssen. Dadurch wird die für die Reparatur benötigte Zeit erheblich verkürzt und die Fahrzeuge können schneller wieder in Betrieb genommen werden. Die Halle ist mit einem Kran mit einer Kapazität von fünf Tonnen ausgestattet, und in Kürze werden moderne, elektrisch betriebene Montagelaufstege hinzukommen, die vertikale und horizontale Bewegungen für einen sicheren Zugang zu den auf den Fahrzeugdächern befindlichen Geräten ermöglichen. Die Halle umfasst auch Werkstätten für die Reparatur und Wartung von Kleinteilen von Eisenbahnfahrzeugen und eine Dreherei', beschreibt Michal Kraus, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der CD. Zum Bau der Halle gehören auch ein Außenrevisionskanal für die Reinigung von Fahrmotoren und eine Zufahrt für Rettungsdienste und Umschlaggeräte.

'Pilsen entwickelt sich zu einem wichtigen Zentrum, in dem wir moderne integrierte Einheiten mit mehreren Fahrzeugen betreiben. Die Lieferung von Neufahrzeugen muss mit der Bereitstellung von Infrastruktur einhergehen. In der Region Pilsen sind bereits 24 RegioPanter und 17 RegioShark im Einsatz und wir brauchen moderne Einrichtungen für diese Fahrzeuge, um ihre Qualität und einen effizienten Service zu gewährleisten', sagte Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr, bei der Eröffnung der neuen Halle.

Die bestehende Anlage war in Bezug auf Kapazität und Technik nicht mehr für die Anzahl und Art der Fahrzeuge geeignet, für die das regionale Wartungszentrum Westböhmen zuständig ist. Die Zahl der gewarteten Fahrzeuge steigt aufgrund der neu abgeschlossenen Verträge im Regionalverkehr.

'Die Einführung der neuen RegioPanter-Einheiten war ein großes Ereignis für unsere Region im vergangenen Jahr, daher freue ich mich sehr, dass nun in Pilsen eine neue Einrichtung für die Wartung dieser Züge geschaffen wurde. Die neue Halle ist vollgepackt mit moderner Technik und ich denke, dass die Züge hier gut aufgehoben sein werden', fügt Pavel Cítek, stellvertretender Gouverneur der Region Pilsen für Verkehr, hinzu.

Die Halle wird außerdem mit Touchscreens ausgestattet, die eine Digitalisierung der Arbeitstätigkeiten der Mitarbeiter in der Fahrzeugwartung ermöglichen. So können die Mitarbeiter ihre Arbeit elektronisch melden, aber dank der Bildschirme auch Zeichnungen der reparierten Teile der Züge einsehen und sogar direkt Ersatzteile bestellen.

Rund 200 Millionen CZK wurden in das Projekt investiert. Auf dem Gelände der neu eröffneten Reparaturhalle befand sich früher ein Gleis. Die Bauarbeiter entfernten auch zwei kleine Gebäude, die in der Vergangenheit als Einrichtungen für Dampflokführer dienten. Vor Beginn der Ausgrabungsarbeiten wurde auch eine Bombenuntersuchung durchgeführt, da der Rangierbahnhof einschließlich des Depots am Ende des Zweiten Weltkriegs Ziel alliierter Luftangriffe war.

Neben den RegioPanter- und RegioShark-Einheiten kümmert sich das CD-Instandhaltungszentrum in Pilsen um 70 Elektrolokomotiven, 14 Diesellokomotiven, 18 Triebwagen und 185 Personenwagen.

Die neue Halle ist jedoch nicht die letzte Investition in das regionale Instandhaltungszentrum in Pilsen (Plze?). Auch der Bau einer neuen Ganzjahres-Autowaschanlage ist in Planung. Sie sollte sich in der Nähe der bestehenden Einrichtung befinden.
Die CD wird ihre Infrastruktur an anderen Standorten in der Tschechischen Republik weiter modernisieren. Dazu gehören vor allem der Bau von Wartungshallen, Waschanlagen und Sanitärgebäuden. Weitere ähnliche Bauvorhaben sind in Cheb, Ceske Budejovice, Havlíckuv Brod oder Olomouc geplant.





Quelle:/Fotos: Ceske drahy