elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 29.04.2022 Uhrzeit: 10:36

Premiere des Nachtzugs SJ Stockholm-Hamburg am 1. September 2022


Am 1. September 2022 hat der neue Nachtzug Stockholm-Hamburg der SJ Premiere. Es handelt sich um den Beginn einer täglichen, ganzjährigen Zugverbindung zwischen Schweden und Mitteleuropa. Der Fahrkartenverkauf begann am 27. April

Ab dem Abend des 1. September gibt es einen Nachtzug von Stockholm nach Hamburg und einen Nachtzug von Hamburg in die Gegenrichtung. Der Verkauf von Fahrkarten für den neuen Nachtzugdienst hat am 27. April bei SJ begonnen und wird auch über verschiedene europäische Vertriebskanäle angeboten.
Die Abfahrt von Stockholm ist um 17.34 Uhr. Der Zug wird mehrere Haltestellen entlang der südlichen Hauptstrecke anfahren, um eine attraktive Reise aus vielen verschiedenen Teilen Schwedens zu ermöglichen. Der Zug fährt dann weiter über Kopenhagen und Odense mit Endziel Hamburg-Altona um ca. 06.30 Uhr. Die Ankunftszeit wurde so gewählt, dass sich gute Umsteigemöglichkeiten zu vielen verschiedenen Zielen in Nord- und Mitteleuropa ergeben.
Der Nachtzug von Hamburg-Altona fährt um 21.55 Uhr ab und kommt um 09.55 Uhr in Stockholm an.
- 'Es ist erfreulich, dass wir den Schweden einen regelmäßigen Zugverkehr nach Europa anbieten können. Wir sehen schon jetzt, dass die Nachfrage groß ist und wir haben hohe Erwartungen an den Nachtzug nach Hamburg', sagt Mats Almgren, Direktor für kommerziellen Verkehr bei SJ.
Ein Zug besteht aus 2 Sitzplatzklassen, 2 Liegeplatzklassen für 4-6 Personen, 2 Schlafwagenklassen für 1-2 Personen und 1 Schlafwagenklasse für 1-3 Personen.
Der Dienst wird in Zusammenarbeit mit Hector Rail und der deutschen Eisenbahngesellschaft RDC betrieben. Hector Rail ist mit dem Betrieb des Zuges zwischen Malmö und Padborg beauftragt. Diese Strecke dauert etwa 4 Stunden und die Waggons werden von Lokomotiven der Hector Rail gezogen. Die verwendeten Wagen haben europäische Standardmaße, d. h. sie sind etwas schmaler als die Nachtwagen von SJ.
Die Preisgestaltung ist dynamisch, d.h. das Preisniveau schwankt mit der Nachfrage. Die Preise sind in Euro angegeben, aber auf sj.se wird der Preis neu berechnet und in SEK angezeigt. Der niedrigste Preis in einem Wagen mit 2 Sitzklassen beträgt etwa 300 SEK.
-Hamburg hat viel zu bieten und ist ein starkes und wachsendes Reiseziel mit Besuchern aus der ganzen Welt. Allerdings haben die Schweden Hamburg noch nicht ganz für sich entdeckt, aber jetzt bekommen sie die Chance dazu, sagt Mats Almgren, Direktor für Handelsverkehr bei SJ.

Der Dienst wird an 244 Tagen im Jahr im Auftrag der schwedischen Verkehrsbehörde betrieben. In den übrigen Tagen betreibt SJ den Dienst zu kommerziellen Bedingungen.


Quelle:/Fotos: SJ