elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 29.04.2022 Uhrzeit: 10:36

Tag der offenen Tür bei Skoda in Ostrava


Sie haben noch keinen Plan für das Wochenende? Wie wäre es mit einem Blick hinter die Kulissen der Produktion von Schienenfahrzeugen am 1. Mai 2022 in Ostrava? Wann? Am 1. Mai!

Haben Sie Lust, hinter die Kulissen der Produktion moderner Züge und anderer Fahrzeuge zu schauen? Um die Orte zu sehen, an denen gerade U-Bahn-Garnituren für Warschau, RegioPanter für die tschechische Eisenbahn oder elektrische Einheiten für Lettland gebaut werden? Dann wissen Sie, dass Sie am 1. Mai diese Gelegenheit haben. Am ersten Sonntag im Mai veranstaltet Skoda Vagonka einen Tag der offenen Tür in seinen Räumlichkeiten in der Straße 1. Mai. Der Produktionsstandort Ostrava der Skoda Transportation Gruppe lädt alle Interessierten nicht nur zur Besichtigung der Produktionsanlagen ein, sondern auch zu einem reichhaltigen Rahmenprogramm zwischen 8 und 15 Uhr, wenn die Veranstaltung stattfindet.
Die Besucher werden sicherlich an der Möglichkeit interessiert sein, die Produktion des Rohbaus von Fahrzeugkarosserien und die Montage von Fahrzeugen zu sehen. Sie werden auch die neuen Produktionsanlagen besichtigen können, die in den letzten Jahren am Standort Ostrava gebaut wurden, wie zum Beispiel die neue Halle für die Oberflächenbehandlung. Sehr attraktiv wird die Gelegenheit sein, Waggons der Spurweite 1520 mm zu sehen, die für die lettischen Eisenbahnen bestimmt sind. Außerdem wird es eine neue Schiebezuggarnitur für die Mährisch-Schlesische Region geben.
Das Programm des Tages der offenen Tür umfasst nicht nur Besichtigungen der Produktionsanlagen. Die Organisatoren haben auch die Kinder nicht vergessen, für die sie kreative Spiele und ein unterhaltsames Rahmenprogramm vorbereitet haben.
'Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Eisenbahnfans und Fachpublikum, sondern auch an Familien mit Kindern. Natürlich ist den ganzen Tag über auch für Erfrischungen gesorgt', sagt der Sprecher der Gruppe und fügt hinzu, dass sich Interessenten für den Tag der offenen Tür nicht vorher anmelden müssen.
Skoda Vagonka in Ostrava ist Teil der Skoda Transportation Gruppe. Das Unternehmen knüpft direkt an die Tradition der Herstellung von Schienenpersonenfahrzeugen an, die am 12.12.1900 von der Staudinger Waggonfabrik A.G. in Studenka gegründet wurde. Das Produktionsprogramm konzentriert sich auf Produkte im Bereich der elektrischen Einheiten für den Nahverkehr, Triebzüge, leichte Regionalfahrzeuge und Personenanhänger. Derzeit sind im Werk Ostrava mehr als 1.100 Mitarbeiter beschäftigt.
Dieser Standort wurde vor kurzem umfassend modernisiert und erweitert, u. a. durch den Bau einer neuen modernen Lackiererei, die Einrichtung des größten Portalbearbeitungszentrums in Europa und die Installation von Schweißautomaten. Die Investitionen haben die Produktionskapazität des Unternehmens für neue Züge im Vergleich zu früher um bis zu zwei Drittel erhöht und Hunderte von neuen Arbeitsplätzen geschaffen.
Für mehr Komfort sollten Sie die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.






Quelle:/Fotos: Skoda Transportation