elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 29.04.2022 Uhrzeit: 10:36

Gorilla: Nur noch planmäßig drei Zugpaare in Tschechien


Eine Reise mit einem 'Gorilla', vielleicht nach Prag. Legendäre Lokomotiven an der Spitze der letzten sechs täglichen Züge

Die letzten drei täglichen Zugpaare auf tschechischem Gebiet werden von den legendären slowakischen Lokomotiven der Baureihe 350 befördert, die unter den Spitznamen 'Gorilla' oder 'Ratte' bekannt sind.
Mehrere Jahrzehnte lang dominierten sie den Verkehr auf der viel befahrenen Strecke zwischen Prag, Brünn und Bratislava. Sie beförderten legendäre transeuropäische Expresszüge wie den Balt-Orient, Pannonia, Hungaria und Metropol. In der Vergangenheit waren sie unsere stärksten und schnellsten Lokomotiven und gehörten zu den schönsten elektrischen Maschinen in unserem Land und in Europa. Jetzt bedienen sie nur noch ein paar letzte Verbindungen in der Tschechischen Republik.

'Von Mitte der 1970er Jahre bis Dezember 2014 fuhren diese Lokomotiven praktisch alle nationalen und zwischenstaatlichen Schnellzüge und Expresszüge von Prag über Brünn nach Bratislava und Stürovo an der tschechoslowakisch-ungarischen Grenze. Die EuroCity-Züge fuhren bis nach Budapest und leiteten in ihrer fast 50-jährigen Karriere auch Schnellzüge von Prag nach Decin, von Breclav nach Bohumín oder auf Korridoren von Prag durch die Walachei oder Ostrava in die Slowakei. Von Dutzenden von täglichen Leistungen sind sie nun auf die letzten sechs Tages- und zwei Nachtexpressen in der Tschechischen Republik zurückgegangen, und in ein paar Jahren werden sie ganz von unseren Strecken verschwinden', sagt Tomas Mohr, Direktor der Abteilung Personenverkehr der Tschechischen Bahnen.

Die Lokomotiven der ursprünglichen Baureihe ES 499.0, die jetzt als Baureihe 350 bezeichnet werden und wegen ihrer Stärke den Spitznamen Gorilla' oder wegen einer der grauen Prototyp-Lackierungen den Spitznamen Ratte' tragen, bedienen nun jeweils ein Zugpaar auf den Strecken Bratislava - Prag, Budapest - Bohumín und Zilina - Prag. Darüber hinaus verkehren nachts zwei slowakische Züge zwischen Bohumín und der Slowakei. In diesen letzten Zügen können Sie eine Reise mit dem legendären 'Gorilla' genießen und ihn an der Spitze der Züge bewundern, zum Beispiel auf einer Zugfahrt zu einigen Orten auf ihrer Strecke, wie Olmütz oder Prag.

Die ursprüngliche Baureihe ES 499.0 für die Tschechoslowakischen Staatsbahnen wurde im Skoda-Lokomotivwerk in Pilsen gebaut, da in der Tschechoslowakei zwei unterschiedliche Stromsysteme eingeführt wurden. Sie war unsere erste Zweisystemlokomotive für die 3 kV-Gleichstromversorgung, die auf den Strecken im Norden des Landes eingesetzt wurde, und die 25 kV-50-Hz-Wechselstromversorgung, die im Süden der Tschechoslowakei verwendet wurde. Zur Zeit ihrer Produktion zwischen 1973 und 1975 galt sie dank ihrer 4.000 kW Leistung als die leistungsstärkste vierachsige Mehrsystemlokomotive Europas. Seine Konstruktionsgeschwindigkeit betrug 160 km/h. Sie konnte diese Geschwindigkeit jedoch erst ab dem Jahr 2000 nutzen, nachdem die Eisenbahnkorridore modernisiert und mit einer Zugsicherungsanlage ausgestattet worden waren, die für den Betrieb mit 160 km/h erforderlich ist. Sie gilt immer noch als eine unserer schönsten Lokomotiven.

Mit dem Aufkommen moderner Elektrolokomotiven wie der Baureihe 380 der CD und dem Siemens Vectron verschwinden die 'Gorillas' allmählich von der Spitze der überregionalen Expresszüge in der Tschechischen Republik. Die Gelegenheiten, eine Fahrt in einem Zug zu genießen, der vom legendären 'Gorilla' oder, wenn Sie es vorziehen, von einer 'Ratte' gezogen wird, werden immer seltener. Aber es kann ein interessanter Tipp für eine Zugfahrt mit oder hinter einer legendären Lokomotive sein.

Regelmäßig verkehrende Züge der Baureihe 350 (Fahrplan 2022)

EC 284 Metropolitan Slovenska strela Bratislava - Breclav (6:07) - Brno hl.n. (6:38) - Prague hl.n. (9:42)
EC 285 Metropolitan Slovenska strela Praha hl.n. (19:12) - Brno hl.n. (22:20) - Breclav (22:52) - Bratislava
EC 220 Valassky express Zilina - Vsetín (8:53) - Val. Mezirici (9:11) - Olomouc (10:03) - Prag hl.n. (12:52)
EC 221 Valassky express Praha hl.n. (15:02) - Olomouc (17:51) - Val. Mezirici (18:44) - Vsetín (19:03) - Zilina
EC 130 Bathory Budapest - Breclav (12:10) - Prerov (13:13) - Ostrava hl.n. (14:07) - Warszawa - Terespol
EC 131 Bathory Terespol - Warszawa - Ostrava (13:52) - Prerov (14:45) - Breclav (15:45) - Budapest








Quelle:/Fotos: Ceske drahy, a.s.