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Datum: 02.05.2022 Uhrzeit: 11:25

IGE Bahn GmbH & Co. KG setzt mit der neuen EuroDual von ELP auf Stärke und flexible Traktion


Die IGE verfolgt das Ziel ihren Kunden verlässliche Transporte in planbaren Time-Slots zu bieten. Um dieser Herausforderung bei stark überlasteten Hauptrelationen gerecht zu werden, hat sich die IGE für die EuroDual von European Loc Pool entschieden. Die EuroDual ist eine effektive Lösung, um Forderungen nach Effizienz und Flexibilität gerecht zu werden.

Mit der EuroDual wird die IGE zukünftig die Vorzüge von 500kN Zugkraft sowohl im Diesel- wie auch im Fahrleitungsbetrieb nutzen können. Im Gegensatz zu anderen Zweikraft Lokomotiven am Markt, überzeugt die EuroDual als Güterzuglokomotive für schwere Züge und ist damit ein für die IGE passendes Produkt, das für alle Anwendungsfälle ausreichend Leistung bereithält. Ihr zukünftiger Einsatzbereich soll hauptsächlich im schweren Mineralöl- aber auch Kiesverkehr, sowie in weiteren neuen Verkehren liegen, die die IGE mit diesem Modell anbieten und abdecken möchte.

Laut Armin Götz, Geschäftsführer der IGE, haben die langjährige Erfahrung im Schienenfahrzeugbau und die bekannten Evaluationsmechanismen „nahe am Kunden“, und das ist die einhellige Meinung der Branche, zu einer ständigen Produktverbesserung geführt.

Die wirtschaftlichen Vorteile liegen auf der Hand. Durch die fahrende Transition zwischen den Betriebsmodi Fahrleitungsbetrieb und Betrieb auf nicht-elektrifizierten Strecken, operieren die Frachtzüge voraussichtlich mit Zeitersparnis und hoher Energieeffizienz. Die Zuverlässigkeit und zu erwartende hohe Verfügbarkeit wird durch einen der modernsten Wartungspläne sichergestellt. Hinzu kommen alle Vorteile, die ein neues Triebfahrzeug generell bietet: Neueste Ausstattungen, ökologischer Betrieb, weniger Verbrauch, geringere Betriebskosten, Kompatibilität mit allen Sicherheitsanforderungen und -standards, Fernbedienung und mehr. Nicht zuletzt bietet die EuroDual einen äußerst modernen und komfortablen Arbeitsplatz für den dringend benötigten LokführerInnen-Nachwuchs.

Die Lokomotive wird im Q1/2023 an die IGE übergeben. Dazu organisiert ELP sowohl eine Lokführerschulung als auch ein Lokfolierung, die im Leistungsangebot inkludiert sind.


Quelle:/Fotos: ELP