elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.05.2022 Uhrzeit: 11:25

Zusammenführung von Eurostar und Thalys


Annäherung von Eurostar und Thalys, um die Grundlagen für einen europäischen Akteur im nachhaltigen HGV-Verkehr zu schaffen.

Die Geschäftsführungen von SNCF Voyageurs, der Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), von SNCB und Federated Hermes Infrastructure kündigen die Zusammenführung von Eurostar und von Thalys an. Der erste Schritt dieser Allianz wurde durch die Gründung einer Holdinggesellschaft realisiert. Diese wird von SNCF Voyageurs (55,75 %), CDPQ (19,31 %), SNCB (18,5 %) und vom Fond Federated Hermes Infrastructure (6,44 %) gehalten. . Das Unternehmen mit dem Namen 'Eurostar Group' mit Sitz in Brüssel hält 100 % der Anteile an Eurostar International Limited (Eurostar) und an THI Factory SA (Thalys), die weiterhin vollwertige Eisenbahnunternehmen sind und ihren Sitz in London haben. Die Aktionäre ernannten außerdem Jacques Damas, derzeit CEO von Eurostar, zum als CEO des neuen Unternehmens. Er wird ein symmetrisches Exekutivkomitee in Eurostar und Thalys haben.

Das im September 2019 initiierte Zusammenschlussprojekt mit dem Titel Green Speed war verschoben worden. Grund dafür war die Gesundheitskrise. Das Projekt wurde im Herbst 2021 wieder aufgenommen und erhielt Ende März 2022 die Genehmigung der Europäischen Kommission. Die Aktionäre von Eurostar und Thalys sind mehr denn je davon überzeugt, dass diese Allianz es ermöglichen wird, die wachsende Nachfrage nach nachhaltiger Mobilität zu befriedigen, indem sie den Entwicklung des Schienenverkehrs in Europa beitragen wird. Das ehrgeizige Ziel ist die Beförderung von 30 Mio. Passagiere pro Jahr innerhalb von 10 Jahren (als Referenz: 18 Millionen Kunden im Jahr 2019) unter einer gemeinsamen Marke zu befördern. Dieser Zusammenschluss wird auch ein starker Hebel sein, um die Übernahme von Eurostar und von Thalys, die beide von der Gesundheitskrise betroffen sind. Die neue Einheit, die somit das größte internationale Hochgeschwindigkeitsnetz in Westeuropa bietet, hat sich zum Ziel gesetzt, eine ehrgeizige Umweltpolitik zu verfolgen.


Quelle:/Fotos: SNCF