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Datum: 02.05.2022 Uhrzeit: 11:25

Der erste Zug in der neuen PID-Farbgebung fährt auf der Stammstrecke der S-Bahn


Der erste CityElefant (BR 471) im neue Design PID

Der erste umgerüstete CityElefant-Doppeldecker in der neuen PID-Farbgebung geht in den Liniendienst. Die dreiteilige Einheit mit der Seriennummer 060 wird auf den S-Bahn-Linien in Prag und Mittelböhmen eingesetzt und ist nach Straßenbahnen und Bussen die erste Anwendung des neuen PID-Konzepts in einem Schienenfahrzeug.

'Die neue Lackierung als Teil der Modernisierung des CityElefants setzt unsere Bemühungen fort, das Erscheinungsbild der Fahrzeuge des Prager Verkehrsverbundes zu vereinheitlichen. Da die Eisenbahn das Rückgrat des Verkehrs für die Verbindung zwischen Prag und der Mittelböhmischen Region ist, ist es logisch, dass das neue einheitliche PID-Design auch für die Züge verwendet wird. Das erste Flaggschiff ist der modernisierte CityElefant, der neben einer neuen Lackierung auch weitere Verbesserungen für mehr Fahrgastkomfort erfahren hat', sagt Adam Scheinherr, Vizebürgermeister von Prag und Stadtrat für Verkehr.

'Nach den Straßenbahnen und Bussen wird das neue Erscheinungsbild auch auf die Eisenbahn übertragen, insbesondere auf die Hauptstrecken in Form der modernisierten CItyElefant-Einheit. Wichtiger als ein neuer Anstrich ist jedoch die Ausstattung mit Ladesteckdosen, WLAN oder neuen Sitzpolstern', fügt Petr Borecky, der für den öffentlichen Verkehr zuständige Stadtrat der Region Mittelböhmen, hinzu.

'Wir nehmen die Maßnahmen der Verkehrsbehörden zur Vereinheitlichung des optischen Erscheinungsbildes der Fahrzeuge positiv auf. Die Fahrgäste werden einfach erkennen, dass die Züge ein integraler Bestandteil und aus Sicht der gesamten Prager Agglomeration ein Rückgrat des Verkehrs sind. Wir planen, alle neuen Züge im Rahmen des Prager Verkehrsverbundes mit dem neuen Anstrich zu versehen', sagt Jakub Golias, Direktor des Regionalen Geschäftszentrums Stred, im Namen der CD.

'Wir planen auch, den neuen Look der PID-Fahrzeuge für neue Triebfahrzeuge für die mittelböhmischen Linien in der Region Beroun, neue einstöckige elektrische Einheiten, die vor allem für die Linie S4 nach Kralupy nad Vltavou bestimmt sind, und auch für Züge für die neu ausgeschriebenen Stadtlinien S49 und S61 anzuwenden. Wir möchten auch alle älteren Züge, die eine komplette Neulackierung erhalten werden, verkleiden', fügt ROPID-Direktor Petr Tomcík hinzu.

'Unser Ziel ist es natürlich, dass alle Fahrzeuge innerhalb des PID-Systems in dem neuen Design betrieben werden. Die Fahrgäste erkennen auf den ersten Blick, dass es sich um Fahrzeuge des integrierten Verkehrssystems PID handelt. Daher freue ich mich natürlich über die neue Lackierung des aufgerüsteten CityElefanten, da dies ein weiterer Teilschritt zu einem einheitlichen optischen Erscheinungsbild der PID-Fahrzeuge ist. Es ist wichtig, dass es sich nicht um außerordentliche Kosten für die Anschaffung dieser neuen Farbe handelt, da diese Farbe im Rahmen der großen technischen Wartung des Zuges aufgetragen wurde, die mit der Erneuerung der Farbe verbunden ist', sagte IDSK-Direktor Zdenek Sponar.

In Prag und der Region Mittelböhmen sind insgesamt 70 dreiteilige Doppelstockwagen der Baureihe 471 (CityElefant) im Einsatz, von denen 25 bereits eine komplette Modernisierung des Innenraums erfahren haben, wie z. B. die Neupolsterung der Sitze, der Einbau von 230-V-Steckdosen für die Stromversorgung von Reiseelektronik wie Handys, Laptops oder Tablets oder die Umgestaltung der Türen. Alle Einheiten sind mit Wi-Fi an Bord ausgestattet. In den kommenden Jahren werden die CityElefant-Einheiten auch mit dem neuesten europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet, das ab dem 1. Januar 2025 auf den ersten Linien rund um Prag obligatorisch sein wird. Diese Züge werden auf den Backbone-Linien S1, S2, S4, S7, S9 und S22 eingesetzt.


Quelle:/Fotos: ROPID